Anzeige
UEFA Nations League

DFB-Team in der Nations League - Nagelsmann vor Portugal: "Neun Positionen im Kopf" - Woltemade beginnt wohl

  • Aktualisiert: 04.06.2025
  • 16:22 Uhr
  • ran.de

Am Tag vor dem Spiel in der UEFA Nations League gegen Portugal (Mittwoch, ab 21 Uhr im Liveticker und auf Joyn) sprach Julian Nagelsmann über die mögliche Aufstellung. Anscheinend zählt auch Nick Woltemade zur Startelf.

Deutschland trifft am Mittwoch im Final Four der Nations League in der Münchner Allianz Arena auf Portugal (ab 21 Uhr im Liveticker und auf Joyn).

Auf der abschließenden DFB-Pressekonferenz am Dienstagabend sprach Bayern- und DFB-Star Leon Goretzka unter anderem über dieses Duell gegen den Europameister von 2016, ebenso Bundestrainer Julian Nagelsmann.

"Über viele Jahre auf dem Niveau zu performen, ist schon außergewöhnlich. Er hatte immer viel Einfluss in seinen Teams. Ich hoffe, er hat das morgen aber nicht", sagte Nagelsmann über Portugal-Superstar Cristiano Ronaldo.

Was die deutsche Aufstellung für das Spiel am Mittwochabend betrifft, hat Nagelsmann schon fast alle Entscheidungen getroffen.

"Neun von elf Positionen haben wir im Kopf. Der Rest sind finale Bauchentscheidungen. Der ein oder andere im Training hat schon gespürt, ob er beginnt oder nicht“, sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz in Herzogenaurach.

Zu den fixen Startelfspielern gehört offenbar auch Nick Woltemade, der damit sein Debüt geben soll. Laut "Bild" wird der Stuttgarter gegen Portugal beginnen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zum Fußball in Kürze

  • Sofort wichtig! Alle zerren an Nick Woltemade

  • Joshua Kimmich macht sein 100. Länderspiel - diese Spiele bleiben in Erinnerung

Anzeige

Gefragt nach dem vor einem Wechsel stehenden Florian Wirtz, bestätigte Nagelsmann dessen professionelle Einstellung.

"Ich habe nicht gemerkt, dass es ihn belastet. Dass er sich Gedanken macht, gehört dazu. Er hat aber normal und gut trainiert, natürlich spielt er. Ich nehme da keine Rücksicht auf mögliche Verletzungen. Er ist ein Wettkämpfer und will spielen", sagte Nagelsmann.

Vor dem Duell gegen Portugal in München zeigte sich Bayern-Star Leon Goretzka in erster Linie dankbar dafür wieder fester Teil des DFB-Teams zu sein, nachdem er die Heim-EM 2024 verpasst hatte, nicht nominiert wurde.

"Ich möchte immer maximalen Erfolg haben, sowohl bei den Bayern als auch hier. Ich habe heute aufgrund meines Weges, den ich gegangen bin, vielleicht jetzt etwas mehr Dankbarkeit. Ich freue mich einfach, hier sein zu dürfen", erklärte der Mittelfeldspieler. "Ich finde, es ist ein Privileg, das Final Four im eigenen Land spielen zu dürfen und ich verspüre deshalb keinen größeren Druck, fügte Goretzka an.

Anzeige

Bundesliga-Transfergerüchte: FC Brentford wohl an BVB-Talent Almugera Kabar interessiert

1 / 6
<em><strong>Almugera Kabar (Borussia Dortmund)</strong><br>Fünf Einsätze für die Profis von Borussia Dortmund reichen offenbar aus, um das Interesse des FC Brentford zu wecken. Nach Informationen der "Bild" beschäftigt sich der Premier-League-Klub intensiv mit einer Verpflichtung von Almugera Kabar. Der 19-jährige Innenverteidiger hat derzeit einen Marktwert von rund einer Million Euro. Brentford soll bereits Kontakt mit dem Spieler aufgenommen haben und wäre demnach bereit, eine Ablösesumme von etwa 20 Millionen Euro zu zahlen.</em>
© Noah Wedel

Almugera Kabar (Borussia Dortmund)
Fünf Einsätze für die Profis von Borussia Dortmund reichen offenbar aus, um das Interesse des FC Brentford zu wecken. Nach Informationen der "Bild" beschäftigt sich der Premier-League-Klub intensiv mit einer Verpflichtung von Almugera Kabar. Der 19-jährige Innenverteidiger hat derzeit einen Marktwert von rund einer Million Euro. Brentford soll bereits Kontakt mit dem Spieler aufgenommen haben und wäre demnach bereit, eine Ablösesumme von etwa 20 Millionen Euro zu zahlen.

<strong>Salih Özcan (Borussia Dortmund)</strong><br>Da das Transferfenster in der Türkei noch bis zum 12. September geöffnet ist, spekuliert die "Bild", Salih Özcan könnte Borussia Dortmund noch in Richtung Süper Lig verlassen. Interesse wird den Istanbuler Klubs Galatasaray und Fenerbahce nachgesagt. Zwar wolle der BVB den türkischen Nationalspieler nicht mit aller Macht verkaufen und Trainer Niko Kovac stehe auf ihn als Spielertyp, doch bei einer Ablöse von rund fünf Millionen Euro sei ein Deal möglich.
© Kirchner-Media

Salih Özcan (Borussia Dortmund)
Da das Transferfenster in der Türkei noch bis zum 12. September geöffnet ist, spekuliert die "Bild", Salih Özcan könnte Borussia Dortmund noch in Richtung Süper Lig verlassen. Interesse wird den Istanbuler Klubs Galatasaray und Fenerbahce nachgesagt. Zwar wolle der BVB den türkischen Nationalspieler nicht mit aller Macht verkaufen und Trainer Niko Kovac stehe auf ihn als Spielertyp, doch bei einer Ablöse von rund fünf Millionen Euro sei ein Deal möglich.

<strong>Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart)</strong><br>Das Transferfenster ist für Spieler in den meisten Ländern geschlossen – für Trainer gelten keine Fristen, die Wechsel verhindern. Laut türkischen Medien zeigt Fenerbahce Istanbul Interesse an VfB-Coach Sebastian Hoeneß, als Ersatz für den kürzlich entlassenen Jose Mourinho. Brisant: Am dritten Spieltag der Europa League am 23. Oktober treffen die Schwaben auf den Klub vom Bosporus.
© Sportfoto Rudel

Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart)
Das Transferfenster ist für Spieler in den meisten Ländern geschlossen – für Trainer gelten keine Fristen, die Wechsel verhindern. Laut türkischen Medien zeigt Fenerbahce Istanbul Interesse an VfB-Coach Sebastian Hoeneß, als Ersatz für den kürzlich entlassenen Jose Mourinho. Brisant: Am dritten Spieltag der Europa League am 23. Oktober treffen die Schwaben auf den Klub vom Bosporus.

<strong>Brajan Gruda (Brighton &amp; Hove Albion)</strong><br>Einem Bericht von "Sky" zufolge beschäftigte sich der VfB Stuttgart im Sommer mit Brajan Gruda. Der ehemalige Mainzer sei demnach nicht zufrieden mit seiner Spielzeit bei Brighton. Aus diesem Grund erhofften sich die Schwaben wohl eine Leihe des Youngsters. Die Seagulls sollen jedoch weiter mit ihm planen. Neben Stuttgart zeigten dem Sportsender zufolge auch weitere Klubs Interesse am Deutschen - darunter auch mehrere Bundesligisten. Wird das Thema im Winter wieder heiß?
© IMAGO/Shutterstock

Brajan Gruda (Brighton & Hove Albion)
Einem Bericht von "Sky" zufolge beschäftigte sich der VfB Stuttgart im Sommer mit Brajan Gruda. Der ehemalige Mainzer sei demnach nicht zufrieden mit seiner Spielzeit bei Brighton. Aus diesem Grund erhofften sich die Schwaben wohl eine Leihe des Youngsters. Die Seagulls sollen jedoch weiter mit ihm planen. Neben Stuttgart zeigten dem Sportsender zufolge auch weitere Klubs Interesse am Deutschen - darunter auch mehrere Bundesligisten. Wird das Thema im Winter wieder heiß?

<strong>Min-jae Kim (FC Bayern München)</strong><br>Die Zukunft von Min-jae Kim bleibt ungewiss. Dem "Kicker" zufolge gehörte der Innenverteidiger im Sommer zu den Abgangskandidaten beim FC Bayern München. Ein Verkauf soll sich aber schwierig gestalten, da das Gehalt des Südkoreaners viele Interessenten abschrecke. Zudem fordern die Münchner laut dem Bericht eine hohe Ablöse für Kim. Dennoch könnte das Thema auch im Winter wieder hochkochen.
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Min-jae Kim (FC Bayern München)
Die Zukunft von Min-jae Kim bleibt ungewiss. Dem "Kicker" zufolge gehörte der Innenverteidiger im Sommer zu den Abgangskandidaten beim FC Bayern München. Ein Verkauf soll sich aber schwierig gestalten, da das Gehalt des Südkoreaners viele Interessenten abschrecke. Zudem fordern die Münchner laut dem Bericht eine hohe Ablöse für Kim. Dennoch könnte das Thema auch im Winter wieder hochkochen.

<strong>Sacha Boey (FC Bayern München)</strong><br>In der Personalie Sacha Boey soll es laut "Kicker" beim FC Bayern zu einem Umdenken gekommen zu sein. Wohl auch ein Grund, warum der Franzose nicht gewechselt ist. Intern scheint es aber Uneinigkeit zu geben. Demnach soll sich Vincent Kompany immer mehr mit dem Franzosen anfreunden. Max Eberl bezeichne die Situation auf der Rechtsverteidiger-Position jedoch als Luxus. Galatasaray Istanbul und Olympique Marseille wurde Interesse nachgesagt. Vielleicht wagen sie im Winter einen neuen Anlauf.
© IMAGO/Icon Sportswire

Sacha Boey (FC Bayern München)
In der Personalie Sacha Boey soll es laut "Kicker" beim FC Bayern zu einem Umdenken gekommen zu sein. Wohl auch ein Grund, warum der Franzose nicht gewechselt ist. Intern scheint es aber Uneinigkeit zu geben. Demnach soll sich Vincent Kompany immer mehr mit dem Franzosen anfreunden. Max Eberl bezeichne die Situation auf der Rechtsverteidiger-Position jedoch als Luxus. Galatasaray Istanbul und Olympique Marseille wurde Interesse nachgesagt. Vielleicht wagen sie im Winter einen neuen Anlauf.

Auf Goretzka könnte im Mittelfeld ein Duell mit seinem Bayern-Kollegen Joao Palhinha zukommen.

"Ich würde mich freuen, wenn er spielt. Er hat keine leichte Saison hinter sich in München. Vielleicht hätte ich dann auch kleine Vorteile, weil ich Palhinha natürlich aus dem täglichen Training kenne", sagte Goretzka dazu.

Fußball-Videos
240912_Raphina_reagiert_auf_Hater_ST1726149496

Barca-Star kontert Hater-Angriff auf Ehefrau

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 0