UEFA Nations League
Nations League - Nagelsmann warnt vor starken Niederländern: "Haben viel Talent"
- Aktualisiert: 09.09.2024
- 17:52 Uhr
- ran.de
Vor dem Spiel in der Nations League in den Niederlanden (Di., ab 20:45 Uhr im Liveticker) sprachen Bundestrainer Julian Nagelsmann und Robert Andrich auf der DFB-Pressekonferenz. ran liefert die PK in der Ticker-Nachlese.
Bundestrainer Julian Nagelsmann und Mittelfeldspieler Robert Andrich erwarten für das Nations-League-Spiel in den Niederlanden am Dienstagabend (ab 20:45 Uhr im Liveticker) eine deutlich schwierigere Aufgabe als beim 5:0-Sieg gegen Ungarn am Samstag.
"Die niederländische Mannschaft ist individuell schon besser besetzt als die Ungarn. Sie haben viel Talent, auch bei den Spielern, die reinkommen", sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz des DFB am Montagnachmittag. Vor allem atmosphärisch erwartet der Bundestrainer ein durchaus hartes Pflaster.
"Ich gehe davon aus, dass morgen ausverkauft ist. Die Stimmung wird toll sein, alles in Orange. Das ist ja auch eine schöne Farbe", sagte er mit einem Lächeln. Andrich betonte, dass Fehler, die gegen Ungarn noch ungestraft geblieben sind, von der Elftal gnadenlos ausgenutzt werden dürften.
In aller Munde nach dem Kantersieg gegen die Ungarn war das Offensivduo Florian Wirtz und Jamal Musiala. Nagelsmann attestierte beiden einen "Reifeprozess" und erklärte: "Beide sind null Komma null egoistisch im Spiel, gerade Flo ist teilweise sogar zu unegoistisch, kann da teilweise häufiger selbst abschließen. Beide sind extrem fleißig, das hat gar nicht nachgelassen."
DFB-Team: Neue Rückennummern in der Nationalmannschaft - wer beerbt, Kroos, Müller und Co.?
ran fasst die wichtigsten Aussagen von Nagelsmann und Andrich im Liveticker zusammen.
Nagelsmann über neue Hierarchie
"Man muss immer abwägen zwischen der Aktualität, in der wir uns befinden, und dann geht es darum, eine Weitsicht zu entwickeln, weil in zwei Jahren eine WM ansteht. Es kann sein, dass Spieler jetzt hier dabei sind und das Richtige für das Team sind, die aber in zwei Jahren nicht mehr dabei sind. Deshalb fahren wir mit dem eingeschlagenen Weg ganz gut."
Externer Inhalt
Nagelsmann über Wirtz und Musiala
"Klar könnten sie auch im Verein zusammenspielen, das wird aber teuer für den Klub. (lacht). Vielleicht holt Leverkusen ja auch Jamal, das schreibt wieder keiner. Leverkusen hat die Benchmark gelegt, vielleicht holen sie ja Jamal, man weiß es ja nicht. Warum sollen sie nicht zusammen spielen, das kann passieren. Ich finde schon, es ist immer der Reifeprozess bei diesen Spielertypen Straßenkicker, dass man nicht in allen Situationen so viel riskieren kann. Da haben beide große Schritte gemacht. Beide sind null Komma null egoistisch im Spiel, gerade Flo ist teilweise sogar zu unegoistisch, kann da teilweise häufiger selbst abschließen. Beide sind extrem fleißig, das hat gar nicht nachgelassen. Bei keinem habe ich das Gefühl, dass sie die Bodenhaftung verlieren könnten. Es macht auch keinen Sinn, jetzt weniger zu machen."
Nagelsmann über ter Stegen
"Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns, weil er seit Jahren beim FC Barcelona spielt, dort Kapitän ist und natürlich auch die Qualität im Torwartspiel mitbringt. Das Gespräch, das wir im März mit ihm hatten, ist nicht so super angenehm gewesen. Er hat sich tiop verhalten, aber begeistert war er nicht. Ich hatte schon die Befürchtung, dass er sagt, dass er gar nicht zur Verfügung steht. Ich hätte es verstehen können, wenn man als Torwart so lange hintendran ist. Ich hoffe jetzt einfach, dass er gesund bleibt."
Historie der Spiele gegen die Niederlande
Nagelsmann: "Es ist immer beeindruckend, wenn man die Fläche und Einwohnerzahl der Niederlande sieht und wie viele gute Fußballer sie hervorbringen. Es gibt immer tolle Duelle, wir versuchen uns morgen in die Riege der großen Spiele einzureihen."
Andrich: "Das prägendste Ereignis war natürlich die Szene mit Rudi."
Andrich über Lockerheit im Team
"Habe ich nicht unbedingt das Gefühl. Ich glaube, dass wir auch bei der EM nicht den Druck hatten und frei aufgespielt haben. Natürlich haben wir bei der Nations League nicht das große Turnier wie bei einer EM oder WM. Ich finde aber nicht, dass die Mannschaft das Gefühl vermittelt, dass der Druck abgefallen ist."
Zur Qualität der Niederlande
Nagelsmann: "Die niederländische Mannschaft ist individuell schon besser besetzt als die Ungarn. Sie haben viel Talent, auch bei den Spielern, die reinkommen. Ich gehe davon aus, dass morgen ausverkauft ist. Die Stimmung wird toll sein, alles in Orange. Das ist ja auch eine schöne Farbe."
Andrich: "Ich glaube, dass die Sachen, die wir gegen Ungarn zugelassen haben, von den Niederländern ausgenutzt werden. Aber wir müssen wieder daran wachsen, auch bei einer solchen Kulisse, dass wir auch in schwierigen Momenten zusammenstehen und nicht den Kopf in den Sand stecken."
Nagelsmann über die Causa Bergwijn
"Generell kann ich schon verstehen, wenn ein Trainer die sportliche Leistungsfähigkeit überprüfen will, weil die Liga in Saudi-Arabien nicht auf dem Niveau wie hier in Europa ist. Ich würde es aber nicht ausschließen. Wenn man es rein sportlich bewertet, muss man jeder Liga auf der Welt eine Chance geben. Aber aktuell ist es noch keine Topliga."
Andrich über Zusammenspiel mit Pascal Groß
"Es ist keine große Umstellung für mich. Pascal ist auch ein sehr guter Spieler, hat viel Erfahrung, ist unfassbar clever, sowohl mit als auch ohne Ball. Ich verstehe mich sehr gut mit ihm, wir haben aber viele verschiedene Spieler auf der Position."
Nagelsmann über Rolle des Bundestrainers
"Wir haben das Bewusstsein, dass du als Bundestrainer für die Kaderzusammenstellung verantwortlich bist, nicht für das Training. Das liegt beim Klub. Auf Verbandsebene kannst du jedes Mal 20 neue Spieler nominieren. Das haben wir analysiert, dass wir versucht haben, mit neuen Spielern den Umschwung zu schaffen und nicht mit denselben Spielern den Bock umstoßen."
+++ 9. September, 14:00 Uhr: DFB-PK mit Nagelsmann und Andrich +++
Vor dem Spiel am Dienstag in den Niederlanden (ab 20:45 Uhr im Liveticker) sprechen Bundestrainer Julian Nagelsmann und Leverkusen-Profi Robert Andrich ab 16:00 Uhr auf der Pressekonferenz des DFB.