• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Knapp drei Jahre im Koma gelegen

Ajax Amsterdam löst Vertrag mit schwerkrankem Abdelhak Nouri auf

  • Aktualisiert: 01.04.2020
  • 18:41 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Abdelhak Nouri ist nach knapp drei Jahren aus dem künstlichen Koma erwacht. Nun löst Ajax Amsterdam seinen Vertrag auf, will sich aber weiter um den 22-Jährigen kümmern.

Amsterdam - Die tragische Geschichte von Ex-Profi Abdelhak Nouri ist um ein weiteres Kapitel reicher. 

Am Dienstagabend gab Ajax Amsterdam bekannt, dass sie den Vertrag mit dem 22-Jährigen aufgelöst haben. Doch diese scheinbar herzlose Aktion geschah aus formalen Gründen. 

Niederländische Vereine sind nach den Tarifbestimmungen verpflichtet, auslaufende Verträge von Arbeitnehmern vor dem 1. April formell zu kündigen - ansonsten werden diese stillschweigend verlängert. Nouris Vertrag datierte bis zum 1. Juli 2020.

Anzeige

Nouri erleidet Herzstillstand in Testspiel

Chelsea-Torjäger Olivier Giroud knackt Premier-League-Altersrekord

Bei Chelsea-Sieg: Giroud mit Alters-Rekord

Die aktuelle Spielzeit ist in Europas Topligen noch jung, doch die ersten Bestmarken sind bereits gefallen. Die internationalen Rekorde der Saison 2019/20.

  • Galerie
  • 05.12.2020
  • 22:45 Uhr

Nouri galt einst als großer Hoffnungsträger von Ajax, bevor er im Juli 2017, bei einem Testspiel gegen Werder Bremen, schwere Hirnschäden erlitt. Zunächst hatte Nouri auf dem Feld einen Herzstillstand und musste reanimiert werden, bevor er im Klinikum in ein künstliches Koma versetzt wurde. 

Dabei wurden die Hirnschäden bei ihm festgestellt. Die Familie hatte anschließend gegen Ajax Amsterdam schwere Vorwürfe erhoben, da die schweren Hirnschädigungen des Teenagers auch aus einer falschen Versorgung unmittelbar nach dem Unglück resultiert seien. Der Klub hatte den Behandlungsfehler mit Verspätung eingeräumt. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Fast drei Jahre im Koma

Fast drei Jahre lag Nouri im Koma, bevor er nun zumindest daraus erwacht ist. "Appie geht es gut. Also so gut, wie möglich. Er liegt nicht mehr im Koma", berichtete unlängst sein Bruder Abderrahim in einer niederländischen TV-Sendung über den Zustand seines Bruders. 

Er ergänzte: "Appie ist wach, er schläft, er isst, er rülpst und er runzelt die Stirn, aber er steht nicht auf." Doch die Kommunikation mit seinem Bruder sei schwierig, berichtete Abderrahim: "Wenn er eine gute Phase hat, dann gibt es eine Art Verständigung, dann hebt er eine Augenbraue, oder es gibt ein Lächeln."

Anzeige
Anzeige

Ajax will Nouri weiter unterstützen

Dennoch beziehe die Familie den 22-Jährigen in den Alltag ein: "Wir reden mit ihm, als sei er nicht krank. Wir beziehen ihn in unsere Gespräche ein, und wir gucken zusammen Fußball."

Auch Ajax kündigte in der Vergangenheit bereits an, dass sie sich weiter um ihren Ex-Spieler kümmern werden - trotz der Vertragsauflösung.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group