Dank Kim Kardashian: Geflüchtetes Mädchen-Fußballteam aus Afghanistan landet sicher in England
- Aktualisiert: 19.11.2021
- 08:39 Uhr
- ran.de
Um ein Mädchen-Fußballteam bei der Flucht aus Afghanistan zu unterstützen, chartert Reality-TV-Star Kim Kardashian ein Flugzeug. In England finden die 35 Spielerinnen und Familie nun Unterschlupf.
München/London - Der Reality-TV-Star Kim Kardashian hat einem Fußball-Team junger Mädchen die Flucht von Afghanistan über Pakistan nach London ermöglicht. Dazu charterte die noch-Frau von Kanye West eigens einen Flieger, der direkt von Pakistan nach London flog.
Die 35 Fußballerinnen und ihre Familien, insgesamt 130 Menschen, landeten nach Angaben der an der Evakuierung beteiligten "Rokit"-Stiftung am Donnerstag am Flughafen Stansted.
Flucht vor Taliban-Regime
Die jungen Spielerinnen waren nach der Machtübernahme der Terrororganisation Taliban über die Landesgrenze von Afghanistan nach Pakistan geflohen, dort erhielten sie für 30 Tage Asyl.
Nach der verpflichtenden, zehntägigen Quarantäne für die Mädchen und ihre Familien wollen sie sich in Großbritannien ein neues Leben aufbauen. Bezahlt wurde der Flug von Kardashians Firma "Skims", einer Kleidermarke.
Die Vorsitzende der "Rokit"-Stiftung, Siu-Anne Gill, sagte: "Ich bin tief bewegt vom Mut dieser Mädchen. Das hat uns inspiriert, dafür zu sorgen, dass ihre Bemühungen zu fliehen nicht umsonst gewesen sind", erklärt sie.
Hilfsangebot auch von Leeds United
Nachdem die Geschichte publik wurde, meldete sich auch Leeds United. Der Premier-League-Klub ließ durch seinen Besitzer Andrea Radrizzani verlauten: "Wir fühlen uns geehrt, unseren Teil dazu beizutragen und sind dankbar, dass die britische Regierung ihre Ausreise ins Vereinigte Königreich ermöglicht hat."
Wie genau der Klub des ehemaligen deutschen Nationalspielers Robin Koch in Zukunft behilflich sein will, ist noch nicht bekannt. Eine Aufnahme in die Jugendakademie wäre jedoch denkbar.
Die Taliban hatten angekündigt, dass das öffentliche Ausüben von Sport als Protest verstanden wird, daher flüchteten hunderte bis tausende Sportler aus dem Land.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.