DFL-Umfrage: Ökologische Nachhaltigkeit von großer Bedeutung
- Aktualisiert: 23.09.2020
- 06:45 Uhr
- SID
Die Bedeutung des Themas Ökologie ist für die Klubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga während der Corona-Pandemie für 14 Prozent der Teams gestiegen.
Frankfurt/Main (SID) - Die Bedeutung des Themas Ökologie ist für die Klubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga während der Corona-Pandemie für 14 Prozent der Teams gestiegen und für 86 Prozent konstant geblieben. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die der mit Klub-Vertreterinnen und -Vertretern besetzte "Arbeitskreis Verantwortung" auf Anregung des Präsidiums der Deutschen Fußball Liga (DFL) durchgeführt hat.
Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen und finanziellen Unsicherheiten, welche die Corona-Pandemie nach Abschluss der ersten Umfrage mit sich brachte, wurde dieses Ergebnis im August 2020 nochmals validiert. Alle 36 Klubs, die in der zurückliegenden Saison 2019/20 der Bundesliga und 2. Bundesliga angehörten, haben sich an der Erhebung beteiligt.
Bei der überwiegenden Mehrheit der Klubs gibt es bereits Maßnahmen zur Senkung des Energie- (72 Prozent) und Wasserverbrauchs (69 Prozent) sowie der anfallenden Abfallmengen (75 Prozent).
Zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Ressourcen betreiben 56 Prozent der Vereine eigene Photovoltaik-Anlagen, vereinzelt kommen auch Erdwärme, Solarthermie sowie Luft- und Gaswärmepumpen zum Einsatz.