Die deutschen Legionäre im Ausland: Özil und Westermann glänzen
- Aktualisiert: 19.10.2015
- 14:20 Uhr
- ran.de / Elena Palacek
Mesut Özil geht mit dem FC Arsenal gegen Manchster United und Bastian Schweinsteiger als klare Sieger hervor. Emre Cans Patzer kostet Liverpool den Sieg und Heiko Westermann überrascht die spanische Fußballwelt mit einem Traumtor. ran.de zeigt, wie sich die deutschen Profis in den ausländischen Ligen schlagen.
München - Es war ein Fußball-Wochenende mit gemischten Gefühlen für die deutschen Profis im Ausland. ran.de zeigt, wie sich die deutschen Legionäre mit ihren Teams geschlagen haben.
England
Das Gipfeltreffen der Weltmeister in der englischen Premier League hat Bastian Schweinsteiger gegen einen brillanten Mesut Özil klar verloren. Das verdiente 3:0 (3:0) des FC Arsenal im Topspiel gegen Manchester United entscheidet sich in den ersten 20 Minuten. Der Mittelfeldspieler der Gunners trifft bereits in der siebten Minute zum 2:0 und erfreut auch seinen deutschen Teamkollegen Per Mertesacker.
Für Emre Can und den FC Liverpool läuft es ähnlich schlecht wie für Schweinsteiger. Dem deutsche Nationalspieler wiederfährt bei dem Spiel gegen den FC Everton ein Patzer mit Folgen: Vor Evertons Ausgleich durch Romelu Lukaku (45.+2) unterläuft ihm ein Querschläger im eigenen Strafraum. Diesen nutzt der belgische Nationalspieler ohne zu zögern und macht das Tor. Mit dem Endstand von 1:1 und einem Punkt aus dieser Partie verpasst Liverpool den Anschluss an die Europapokalplätze.
Türkei
In der türkischen Süper Lig können am vergangenen Spieltag sogar zwei deutsche Spieler treffen. Lukas Podolski trifft zum 1:0-Führungstreffer im Stadtderby gegen Istanbul Başakşehir FK. Mario Gomez erzielt beim 2:1-Sieg gegen Eskisehirspor gleich zwei Treffer und hilft Besiktas damit, die Tabellenspitze zurück zu erobern.
Marko Marin hat mit Trabzonspor leider kein Grund zur Freude: Das Team um den ehemaligen Bundesligaspieler liegt nach der dritten Niederlage in Folge gegen Konyaspor auf Tabellenplatz neun.
Externer Inhalt
Spanien
Heiko Westermann hat mit einem Traumtor die Basis für den 2:0 (1:0)-Sieg von Betis Sevilla bei Rayo Vallecano in der Primera Division gelegt. Nach einem 60-Meter-Sololauf erzielt der Ex-Hamburger den Führungstreffer.
Toni Kroos spielt mit Real Madrid im Derby gegen Atlético nur Unentschieden, der FC Valencia mit Weltmeister Shkodran Mustafi unterliegt Athletic Bilbao mit 1:3 (1:1).
Noch schlimmer läuft es für Torhüter Marc-Andre ter Stegen, der sich die 1:2-Niederlage seines Teams von der Bank aus ansehen muss. Nach der Genesung des Liga-Torhüters Claudio Bravo muss der 23-Jährige das Feld räumen und sich von der Bank aus anschauen, wie Barca trotz fünf Pfosten-Treffern geschlagen geben muss.
Italien
Erstes Spiel - erstes Tor: In seinem ersten Ligaspiel für Juventus Turin gelingt Weltmeister Sami Khedira sein erstes Saisontor. Gegen Schlusslicht FC Bologna erzielt der 28-Jähringe den 3:1-Endstandstreffer in der 63. Minute.
Frankreich
Kevin Trapp ist bei der Begegnung gegen Olympique Marseille der Matchwinner. Der Ex-Frankfurter hält einen Elfmeter des marokkanischen Nationalspielers Abdelaziz Barrada und rettet Paris St. Germain den 2:1-Sieg.
Elena Palacek