FIFA-Wahl: Platini will mit Entscheidung warten
- Aktualisiert: 27.03.2014
- 09:25 Uhr
- SID
UEFA-Präsident Michel Platini wird seine Entscheidung über eine mögliche Kandidatur bei der FIFA-Wahl 2015 erst "nach der Sommerpause" bekannt geben.
Astana (SID) - UEFA-Präsident Michel Platini wird seine Entscheidung über eine mögliche Kandidatur bei der FIFA-Wahl 2015 erst "nach der Sommerpause" bekannt geben. Das bestätigte der 58-jährige Franzose am Donnerstag während seiner Eröffnungsrede zum 38. Kongress der Europäischen Fußball-Union.
Platini wird damit die voraussichtliche Entscheidung vom derzeitigen Präsidenten des Weltverbandes, Joseph S. Blatter (78), abwarten, der eine Erklärung für den FIFA-Kongress in Sao Paulo unmittelbar vor der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) angekündigt hatte. Dort will sich der Schweizer offenbar um eine fünfte Amtszeit "bitten" lassen.
Platini werde mit den 54 UEFA-Mitgliedsverbänden "nach der Sommerpause gemeinsam darüber sprechen. Ich werde Ihnen wie immer zuhören, und dann können wir gemeinsam Entscheidungen treffen, wie wir es immer tun", sagte er.
Als bisher einziger Kandidat hatte der Franzose Jerome Champagne (55) seine Ansprüche auf die FIFA-Präsidentschaft erklärt. Sollte Platini tatsächlich zur Wahl stehen und auf den "Weltfußball-Thron" aufsteigen, gilt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (63) als einer seiner möglichen Nachfolger an der UEFA-Spitze.