Anzeige
umwelt Fußball

Klimaschutz im Amateurfußball: DFB ruft Ideenwettbewerb aus

Article Image Media
© IMAGO/Herbertz/SID/IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz

Auf der Suche nach frischen Ideen für den Klimaschutz im Amateurfußball hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Das Projekt "ANSTOSS FÜR GRÜN – Klimaschutz im Amateurfußball" bietet Amateurvereinen die Chance, mit kreativen Ideen in ihrem Verein aktiv zu werden - und dabei einen von drei Geldpreisen in Höhe von jeweils 20.000 Euro zu gewinnen.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Bis zum 8. November können Vereine ihre Ideen für Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit im eigenen Verein auf ideenwettbewerb.dfb.de einreichen. Die Preisverleihung findet am 7. Dezember am DFB-Campus in Frankfurt statt.

Es sei "beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Willen zur Zukunftssicherung die Amateurvereine vorangehen", sagte Steffen Simon, Direktor Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans beim DFB: "Gemeinsam mit dem BMWK und der NKI sind wir stolz darauf, die Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der Basis des Fußballs weiter zu stärken. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Wettbewerb einen wichtigen Beitrag leisten und den Vereinen unter die Arme greifen können."

Anzeige
Anzeige