Anzeige
Niederländischer Nationalcoach

Louis van Gaal an Prostatakrebs erkrankt - WM fest im Blick

  • Aktualisiert: 04.04.2022
  • 11:11 Uhr
  • SID, ran.de
Article Image Media
© AFP/SID/GINTS IVUSKANS

Schock-Bekenntnis von Louis van Gaal: Der niederländische Fußball-Nationaltrainer ist bereits vor geraumer Zeit an Prostatakrebs erkrankt. In einem TV-Interview macht er die Erkrankung öffentlich.

Den Haag - Schock-Bekenntnis von Louis van Gaal: Der niederländische Fußball-Nationaltrainer und frühere Coach von Rekordmeister Bayern München ist bereits vor geraumer Zeit an Prostatakrebs erkrankt.

Dies offenbarte der 70-Jährige am Sonntag im niederländischen Fernsehen. Die Erkrankung werde ihn allerdings nicht davon abhalten, seine Mannschaft bei der WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) zu betreuen.

"Ich habe unglaublich viel Willenskraft, um weiterzumachen", stellte Van Gaal klar: "Diese Gruppe von Spielern ist ein Geschenk im hohen Alter."

Anzeige
Anzeige

Van Gaal ließ 25 Bestrahlungen gegen Krebs über sich ergehen

Die Spieler "wissen es nicht", sagte der gebürtige Amsterdamer dem Fernsehsender "RTL" und fügte hinzu, dass er sich bereits 25 Bestrahlungen unterzogen habe, vor allem abends während der Trainingslager der niederländischen Nationalmannschaft.

Es sei besser, Menschen, mit denen man zusammenarbeite, nicht zu informieren, "denn es könnte ihre Entscheidungen und ihre Entschlossenheit beeinflussen".

"Sehen Sie, an Prostatakrebs stirbt man nicht. Normalerweise stirbt man an den Grunderkrankungen", erklärte der ehemalige Trainer des FC Bayern München: "Aber es ist eine aggressive Form." Angesichts der zahlreichen Bestrahlungen "braucht man eine Menge Management, um durchs Leben zu kommen".

Anzeige
Anzeige
van Gaal Müller
News

Van Gaal sorgt für Verwirrung: Weiter positiv, aber Umarmung für Müller

Bondscoach Louis van Gaal muss wegen eines weiterhin positiven PCR-Corona-Tests auf seine Reise zur Auslosung der Fußball-WM in Katar am kommenden Freitag verzichten. Trotzdem herzte er Thomas Müller nach dem Länderspiel am Dienstagabend.

  • 30.03.2022
  • 15:21 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Jedes Mal nachts ins Krankenhaus"

Weiter verriet er: "Während meiner Zeit als Trainer der Nationalmannschaft musste ich jedes Mal nachts ins Krankenhaus gehen, ohne dass die Spieler davon erfuhren, bis jetzt. Ich dachte, ich sei gesund. Aber ... das bin ich nicht."

Freunde und Verwandte seien eingeweiht worden, "aber das sagt auch etwas über meine Familie aus, dass sie das geheim hält".

Ein Jahr nach der Diagnose 2020 habe eine "tolle Behandlung" begonnen, dabei habe er sogar Privilegien genossen: "Ich durfte durch den Hintereingang ein- und ausgehen. Und wenn ich zu einem Termin ging, durfte ich sofort in ein anderes Zimmer."

Auch der FC Bayern München schickte Genesungswünsche an seinen ehemaligen Cheftrainer:

Mit Niederlande bei WM in Katar in Gruppe A

Noch am vergangenen Dienstag hatte van Gaal im Länderspiel der Elftal gegen Deutschland in Amsterdam (1:1) trotz einer Corona-Infektion an der Seitenlinie gestanden.

Van Gaal hatte die Niederlande zur WM-Endrunde geführt. In der Vorrundengruppe A trifft der dreimalige Vizeweltmeister auf Gastgeber Katar sowie Senegal und Ecuador. Die Auslosung hatte er wegen des positiven Tests verpasst.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.