Niederlande: Zwei Jugendspieler berichten über sexuelle Gewalt
- Aktualisiert: 06.05.2017
- 15:32 Uhr
- SID
Zwei Jugendspieler der niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim und PSV Eindhoven haben berichtet, sie seien von Trainern missbraucht worden.
Amsterdam - Zwei Jugendspieler der niederländischen Fußball-Erstligisten Vitesse Arnheim und PSV Eindhoven haben berichtet, dass sie einst von ihren Trainer sexuell missbraucht worden seien. Es ist der erste Fall sexueller Gewalt an Fußball-Jugendspielern in den Niederlanden.
Vom Trainer zu Hause missbraucht worden
Der ehemalige Vitesse-Jugendspieler Renald Majoor berichtete in einem Interview, dass er im Alter von zwölf Jahren von einem Klub-Trainer bei ihm zu Hause missbraucht worden sei. Der Fußballlehrer war später vom Klub entlassen worden.
Der zweite Betroffene wahrte seine Anonymität. Er teilte mit, dass er in den 1960er Jahren im Alter von acht Jahren Opfer sexueller Gewalt durch einen Jugendtrainer bei der PSV geworden sei. Er schloss nicht aus, dass noch weitere Jugendliche betroffen sein könnten. Der Beschuldigte verließ offenbar in den 1970er Jahren die Niederlande und stand nicht mehr in Kontakt zur PSV.
Vereine erklären sich schockiert
Die PSV und Vitesse erklärten in Stellungnahmen, über die Vorkommnisse schockiert zu sein. Sie forderten dazu auf, dass mögliche weitere Betroffene Kontakt mit den Klubs aufnehmen sollten.
In England hatte es im vergangenen Jahr einen großen Missbrauchsskandal von jugendlichen Fußballern gegeben. Auch hier hatten die Betroffenen erst nach vielen Jahren in Interviews von der sexuellen Gewalt durch Trainern berichtet.
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp