• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Treffen der Regel-Kommission

Regeländerung im Weltfußball: Kommt die Abseitsrevolution?

  • Aktualisiert: 03.03.2023
  • 12:17 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Es ist eine Zusammenkunft, die mit großer Spannung erwartet wird: die Regel-Kommission des internationalen Fußballs (IFAB) trifft sich in Zürich. Dabei wird auch über eine neue Abseitsregel debattiert und eine Möglichkeit zur Verhinderung von Zeitspiel erörtert.

Immer wenn sich das International Football Association Board (IFAB) trifft, werden wieder einige Regeländerungen für den Weltfußball diskutiert.

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte diese Mal: eine mögliche Revolution der Abseitsregel.

Ein Vorschlag sieht vor, Abseits nur dann zu pfeifen, wenn der angreifende Spieler sich mit seinem gesamten Körper näher zur gegnerischen Torauslinie befindet als der letzte verteidigende Feld-Spieler. 

Linienrichter müssten demnach also künftig auf den hintersten Körperteil des Angreifers achten und nicht mehr auf den vordersten.

Anzeige
Jose Mourinho und seine legendärsten Ausraster

Fehltritte und Provokationen: Die Mourinho-Skandalakte

Bayer Leverkusen bekommt es in der Europa League nicht nur mit der AS Rom zu tun, sondern vor allem auch mit deren Trainer Jose Mourinho. Der Portugiese ist für seine Verfehlungen bekannt.

  • Galerie
  • 11.05.2023
  • 11:10 Uhr

Wenger will neue Abseitsregel

Einer der wichtigsten Befürworter der neuen Regelung ist Ex-Arsenal-Erfolgscoach Arsene Wenger, der bei der FIFA die Rolle des Direktors für Fußballentwicklung inne hat.

Ein weiteres Thema ist ein Vorschlag von Gianni Infantino, in Zukunft bei jeglichen Spielunterbrechungen die Uhr anzuhalten und Nachspielzeit effektiv zu eliminieren.

Der FIFA-Präsident möchte so gegen Zeitspiel vorgehen.

Werden die Initiativen angenommen, wären sie mit dem Beginn der Saison 2024/25 gültig.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Änderungen auch für kommende Saison

Auch für die kommende Saison stehen Änderungen bevor, wie zum Beispiel ein Verbot für Torhüter die Schützen vor einem Elfmeter abzulenken.

Diese Regel gilt als direkte Antwort der FIFA auf das Verhalten des argentinischen Nationaltorwarts Emiliano Martínez bei der Weltmeisterschaft in Katar.


© 2024 Seven.One Entertainment Group