Anzeige

UEFA erteilt Multi-Klub-Konstrukten grünes Licht

  • Aktualisiert: 07.07.2023
  • 17:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/FABRICE COFFRINI

Die Kontrollinstanz der UEFA hat mehreren Vereinen grünes Licht für eine Teilnahme an der kommenden Europapokal-Saison gegeben.

Die Kontrollinstanz der UEFA hat mehreren Vereinen grünes Licht für eine Teilnahme an der kommenden Europapokal-Saison gegeben, obwohl es wegen Multi-Klub-Konstrukten Bedenken gegeben hatte. "Erheblichen Änderungen" durch die Vereine und ihre Investoren in den Strukturen hätten dazu geführt, dass "die Multi-Klub-Regeln eingehalten werden", teilte das Gremium CFCB mit.

Konkret geht es um die Kombinationen Aston Villa/Vitoria Guimaraes, Brighton & Hove Albion/Royal Union Saint-Gilloise und AC Mailand/FC Toulouse.

In der Begründung hieß es unter anderem, dass "kein Verein direkt oder indirekt mit Wertpapieren oder Anteilen eines anderen Vereins handelt oder diese hält, der an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnimmt".

Der französische Pokalsieger Toulouse etwa gehört wie Milan der amerikanischen Investmentfirma RedBird Capital. Drei Manager der Firma waren daraufhin zuletzt aus dem Vorstand des FC Toulouse zurückgetreten.

Anzeige
Anzeige