Anzeige

West Ham United reagiert: Dicke Geldstrafe für Tierquäler Kurt Zouma, Sponsor weg

  • Aktualisiert: 09.02.2022
  • 19:14 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty

Nachdem der französische Innenverteidiger Kurt Zouma von West Ham United wegen eines verstörenden Videos einen Shitstorm erhielt, wurde er bei seinem ersten Einsatz danach von den gegnerischen Fans verhöhnt. Außerdem hat der Klub reagiert und ihn mit einer dicken Geldstrafe belegt.

London - Die Aufregung um Tierquäler ist Kurt Zouma geht weiter. Nun hat die Tierschutzorganisation "Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals" Ermittlungen eingeleitet und die beiden Katzen in ihre Obhut genommen. Zouma hat Medienberichten zufolge seine Zusammenarbeit mit der Organisation angekündigt.

Auch finanziell hat das aufgetauchte Video, das zeigt, wie der Verteidiger eine Katze hinfallen lässt, sie tritt und schlägt, Folgen. Sein Klub West Ham United hat ihn jetzt zu einer Geldstrafe in Höhe von 250.000 Pfund verdonnert, das Geld soll an Tierschutzorganisationen gehen. Außerdem hat der Schuhhersteller Adidas die Zusammenarbeit mit Zouma beendet. Das Unternehmen teilte laut der Daily Mail mit, dass er "nicht länger ein Vertragssportler" sei.

Von den Fans hatte Zouma bereits sein Fett wegbekommen, er war am Dienstag in der englischen Premier League für West Ham United aufgelaufen - und wegen seines Verhaltens von den Fans verhöhnt worden. "So fühlt sich deine Katze", riefen die Anhänger des FC Watford, als der französische Nationalspieler nach einem harten Tackling zu Boden ging.

Der Klub verurteilte den Vorgang, setzte den Spieler aber nur Stunden nach Bekanntwerden ein.

Anzeige
Anzeige

Kritik an West Hams Vorgehen

Ein Unding, findet Gary Lineker. "Ich bin schockiert und entsetzt, dass West Ham gestern Abend Zouma hat spielen lassen", schrieb der frühere englische Nationalspieler bei Twitter. Die Entscheidung sei "unsensibel" gewesen.

Auf die Frage, ob er wegen des Vorfalls darüber nachgedacht habe, Zouma außen vor zu lassen, antwortete Teammanager David Moyes: "Nein, denn er ist einer unserer besseren Spieler." Er selbst sei aber "Tierliebhaber". West Ham gewann 1:0 gegen Watford.

Zouma hatte sich vor dem Einsatz für seine Taten entschuldigt und versichert, dass es "unseren beiden Katzen gut geht und sie vollkommen gesund sind". 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige