• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
WM in Katar

WM 2022 - Japan schickt Deutschland nach Hause - Sieg gegen Spanien

  • Aktualisiert: 07.12.2022
  • 13:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© IMAGO/USA TODAY Network
Anzeige

Japan hat mit einem überraschenden Erfolg gegen Spanien bei der Fußball-WM in Katar für ein deutsches Vorrunden-Aus gesorgt. Die Asiaten bezwangen die Furia Roja im Khalifa International Stadium mit 2:1 (0:1).

Ar-Rayyan - Japans Helden aus der Bundesliga tanzten lachend über den Rasen, auf den Rängen weinten die Fans nach dieser sensationellen Wende vor Glück: Japan hat im WM-Gruppenfinale die lange haushoch überlegenen Spanier geschockt und Deutschland auf die Heimreise geschickt - nach dem 2:1 (0:1) sind die Blauen Samurai plötzlich der Favoritenschreck dieser Weltmeisterschaft.

"Jeder sagt, das ist ein Wunder, aber das ist kein Wunder", sagte Torschütze Ao Tanaka, Zweitligaprofi von Fortuna Düsseldorf: "Wir haben das verdient. In der zweiten Halbzeit haben wir aggressiver gespielt und so gewonnen."

Anzeige

WM: Japan wurde zum deutschen Albtraum

Der Freiburger Ritsu Doan (48.) und Tanaka (51.) drehten das Spiel, Japan wurde zum deutschen Albtraum - zum zweiten Mal bei dieser WM. Wie beim 2:1 gegen Deutschland zum Auftakt leitete Nationaltrainer Hajime Moriyasu in der Pause den Sieg ein, der Japan an die Spitze der Gruppe und in der K.o.-Runde am Montag gegen Vizeweltmeister Kroatien führt.

Alvaro Morata (11.) hatte Spanien mit seinem dritten Turniertor in Führung geschossen. Als Zweiter der Gruppe E trifft der Weltmeister von 2010 am Dienstag auf Marokko.

Taktisch kehrte Moriyasu zurück zum Erfolgssystem und brachte fünf neue Spieler - wie auch Spaniens Coach Luis Enrique. Im Spiel blieben die "Deutschen" Ko Itakura (Mönchengladbach), Daichi Kamada (Frankfurt), Maya Yoshida (Schalke) und Tanaka, kleine Namen im Vergleich zu Spaniens "Wunderkindern" Gavi und Pedri, die weiter wirbeln durften - beschützt durch Sergio Busquets.

Der Routinier vertändelte allerdings vor 44.851 Zuschauern nach acht Minuten den Ball und ermöglichte Junya Ito die erste Chance der Partie, doch der Dämpfer folgte schnell. Morata köpfte eine Flanke von Cesar Aziplicueta ein. Spanien kontrollierte das Geschehen - Japan musste auf Fehler hoffen, in der ersten Hälfte fehlte aber offensichtlich auch der Glaube, den Favoriten bei dessen Ballstafetten stören zu können.

Deutschland scheidet trotz 4:2 gegen Costa Rica aus

Gewonnen und gescheitert: Die Noten für die DFB-Spieler

Letztes Gruppenspiel mit 4:2 gegen Japan gewonnen, trotzdem ausgeschieden. Weil Japan das Parallelspiel gegen Spanien gewann, ist die WM für Deutschland beendet. ran bewertet die Leistungen der deutschen Spieler in der Einzelkritik.

  • Galerie
  • 01.12.2022
  • 23:04 Uhr

Zur Pause reagierte Moriyasu, brachte Doan, der Spaniens Keeper Unai Simon mit einem Schuss von der Strafraumkante schlecht aussehen ließ. Der 24-Jährige, der im Sommer aus Eindhoven nach Freiburg gewechselt war, hatte bereits gegen Deutschland getroffen.

Tanaka (24) traf nur drei Minuten später - und als das Tor nach zweimaliger Überprüfung endlich zählte, liefen bei einigen Fans auf der Tribüne die Tränen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group