Top-Verdiener der Teammanager in der Premier League
Top-Verdiener der Teammanager in der Premier League
Welcome to the Premier League, Jürgen Klopp! Der gebürtige Stuttgarter (M.) ist der neueste Teammanager in Englands Eliteliga. Den Job beim FC Liverpool lässt er sich ordentlich bezahlen. Laut "Telegraph" kassieren aber einige Kollegen noch mehr. ran.de zeigt die zehn Top-Verdiener unter den Teammanagern der Premier League.
Platz 10: Alan Pardew (Crystal Palace)
Platz 10: Alan Pardew (Crystal Palace). Der frühere Mittelfeldspieler ist seit Anfang des Jahres für die Süd-Londoner verantwortlich. Die vergangene Saison beenden die "Eagles" auf Platz zehn, nun schnuppern sie als Tabellenvierter nach acht Partien sogar am Europapokal. Pardew ist sein Jahresgehalt von zwei Millionen Euro also wert.
Platz 8 (geteilt): Tim Sherwood (Aston Villa)
Platz 8 (geteilt): Tim Sherwood (Aston Villa). Für den früheren Teammanager von Tottenham Hotspur riecht es dagegen mit seinem Team aus Birmingham nach Abstiegskampf. Seit Mitte Februar leitet Sherwood die Geschicke bei den "Villans" - für 2,7 Millionen Euro pro Jahr.
Platz 8 (geteilt): Mauricio Pochettino (Tottenham Hotspur)
Platz 8 (geteilt): Mauricio Pochettino (Tottenham Hotspur). Sherwoods Nachfolger bei den "Spurs" kassiert ebenfalls 2,7 Millionen Euro - so viel lässt er sich auch bei seinem vorigen Job beim FC Southampton überweisen. Vergangene Saison führt der Argentinier die Nord-Londoner in die Europa League.
Platz 6 (geteilt): Roberto Martinez (FC Everton)
Platz 6 (geteilt): Roberto Martinez (FC Everton): Der Spanier trainiert wie Klopp in Liverpool, allerdings den großen Rivalen der "Reds". Seit Sommer 2013 ist Martinez bei den "Toffees" am Ruder - bisher führt er den Klub auf die Ränge fünf und elf. Sein bis 2019 datierter Vertrag bringt ihm vier Millionen Euro pro Saison ein.
Platz 6 (geteilt): Slaven Bilic (West Ham United)
Platz 6 (geteilt): Slaven Bilic (West Ham United). Einst beinharter Verteidiger, macht sich der Kroate nun als Teammanager einen Namen. In der Europa-League-Quali blamieren sich die "Hammers" gegen Astra Giurgiu aus Rumänien, doch in der Liga stehen sie als Sechster gut da. Bilic streicht ebenfalls vier Millionen Euro jährlich ein.
Platz 5: Manuel Pellegrini (Manchester City)
Platz 5: Manuel Pellegrini (Manchester City). Nach acht Spielen führt der Chilene mit den "Citizens" die Premier-League-Tabelle an, doch andere Teammanager haben anscheinend besser verhandelt. Wobei es sich mit 5,4 Millionen Euro Jahresgage sicher auch ganz gut leben lässt.
Platz 4: Jürgen Klopp (FC Liverpool)
Platz 4: Jürgen Klopp (FC Liverpool). Der erste deutsche Teammanager bei den "Reds" ist schon vor seinem ersten Spiel in der Premier League ein Gewinner. Die Engländer liegen ihm zu Füßen und allein in den nächsten zwölf Monaten fließen 9,5 Millionen Euro auf sein Konto. Wie würden die Briten sagen? Well done, Jurgen!
Platz 3: Louis van Gaal (Manchester United)
Platz 3: Louis van Gaal (Manchester United). Die Mission des Niederländers lautet: den Rekordmeister wieder zu Titelehren führen. Dafür darf er in der jüngsten Transferperiode auf große Shopping-Tour gehen. Das Geld scheint bei den "Red Devils" ohnehin locker zu sitzen - allein 9,9 Millionen Euro heimst van Gaal pro Spielzeit ein.
Platz 2: Arsene Wenger (FC Arsenal)
Platz 2: Arsene Wenger (FC Arsenal). Die "Gunners" ohne den Franzosen? Undenkbar! Seit 1996 sitzt der frühere Abwehrspieler bei den Nord-Londonern auf der Bank. Der aktuelle Vertrag läuft bis 2017 und bringt Wenger jährlich 11,2 Millionen Euro ein. Nur ein Teammanager kassiert mehr - ausgerechnet der Erzfeind des eloquenten Elsässers.
Platz 1: Jose Mourinho (FC Chelsea)
Platz 1: Jose Mourinho (FC Chelsea). Wer sich als besten Teammanager der Welt betitelt, muss auch in dieser Liste ganz vorne landen. "The Special One" lässt sich seine Arbeit bei den "Blues" mit 11,5 Millionen Euro Jahresgage vergüten. Geldmassen schützen aber nicht vor Krisen, wie der aktuelle Tabellenplatz 16 verdeutlicht.