Anzeige
Tschechische Torhüter-Legende beendet Laufbahn im Sommer

Arsenal-Keeper Cech verkündet Karriereende: "Habe alles erreicht!"

  • Aktualisiert: 15.01.2019
  • 14:43 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images

Torhüter Petr Cech von Arsenal London hängt zum Saisonende seine Handschuhe an den Nagel.

London - Torhüter Petr Cech von Premier-League-Klub FC Arsenal hat für den Sommer das Ende seiner langen und erfolgreichen Torhüter-Karriere angekündigt. "Es ist meine 20. Saison als professioneller Fußballer und es ist 20 Jahre her, dass ich meinen ersten Profivertrag unterschrieben habe.

Der Zeitpunkt fühlt sich für mich richtig an", teilte der 36-Jährige mit. Cech hat in der laufenden Saison seinen Platz als Stammkeeper an Nationaltorhüter Bernd Leno verloren und ist nur noch die Nummer Zwei zwischen den Pfosten der Gunners.

Arsenal dankte dem Schlussmann am Dienstag in einer ersten Reaktion "für Deine Professionalität, für 50 Spiele ohne Gegentor, für Deine Ehrlichkeit, Integrität und dafür, ein perfektes Vorbild zu sein".Cech, der in der Premier League für den FC Chelsea und Arsenal bisher 623 Pflichtspiele bestritt, war 2002 vom französischen Erstligisten Stade Rennes zu den Blues gewechselt.

Anzeige
Anzeige

Titelgewinne mit Chelsea und Arsenal

In seiner Zeit an der Standford Bridge gewann er jeweils vier Mal die englische Meisterschaft und den FA-Cup, den er mit seinem aktuellen Klub Arsenal 2017 erneut gewinnen konnte. Zudem gewann er 2012 beim "Finale dahoam" in der Münchner Allianz Arena gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München mit Chelsea die Champions League.

"Nachdem ich 15 Jahre in der Premier League gespielt und jede mögliche Trophäe gewonnen habe, habe ich das Gefühl, alles erreicht zu haben, was ich mir vorgenommen habe", schrieb Cech weiter. Cech ist mit 124 Einsätzen tschechischer Rekordnationalspieler, sein Debüt hatte er im Februar 2002 gegeben. Seit einem komplizierten Schädelbasisbruch im Oktober 2006 spielt "Big Pete" mit einem Rugbyhelm, der zu seinem Markenzeichen geworden ist.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Anzeige