Anzeige
Premier League

Ilkay Gündogan: Peps Lieblingsschüler in Weltklasse-Form

  • Aktualisiert: 28.01.2021
  • 20:06 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© Getty

Ilkay Gündogan von Manchester City befindet sich in einer bestechenden Form, gerade rechtzeitig für das EM-Jahr 2021. Dabei nimmt Gündogan eine Doppelrolle ein, die seinen Trainer von ihm schwärmen lässt.

München/Manchester - Seit viereinhalb Jahren ist Ilkay Gündogan mittlerweile bei Manchester City, mit 25 Jahren ging er zum Club von Pep Guardiola. Dieser bemühte sich inständig um Gündogan. Möglicherweise tat er dies in dem Vorwissen, wie wichtig er einmal werden würde. 

Anzeige
Anzeige
Torben Rhein
News

Torben Rhein: Das ist Bayerns größtes Talent

Der FC Bayern hat den Vertrag von Youngster Torben Rhein verlängert. Der Mittelfeldspieler ist Herrmann Gerland bereits 2017 aufgefallen und hat prominente Vorbilder.

  • 28.01.2021
  • 21:47 Uhr
Anzeige
Anzeige

Gündogan aktuell in Top-Form

Jener Guardiola ist oft schnell damit, Spieler überschwänglich zu loben. Jedoch ist es offensichtlich, dass Guardiolas Lobeshymnen auf seinen zentralen Mittelfeldspieler ehrlich gemeint sind - und völlig berechtigt.

Gündogan ist in Top-Form, in den letzten elf Spielen stand er zehn Mal in der Startelf, zumeist zentral vor der Abwehr. Das Ergebnis? Neun Siege, ein Unentschieden, nur zwei (!) Gegentore. Eine überragende Bilanz für ManCity und auch für Gündogan persönlich.

Er sorgt aber nicht nur für defensive Stabilität, sondern hat auch das Toreschießen für sich entdeckt: Allein im Kalenderjahr 2021 gelangen Gündogan fünf Treffer in fünf Spielen. Mit bereits sieben Saisontreffern in der Liga und zwei in der Champions League spielt Gündogan bereits jetzt seine torreichste Saison der Karriere.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ein Leader mit Verspätung. Guardiola: "Er war unglaublich"

In Abwesenheit des verletzten Kevin de Bruyne übernimmt Gündogan quasi zwei Rollen: die des defensiven und die des offensiven Mittelfeldspielers. Das sieht auch Guardiola so: "Es ist nicht einfach, einen defensiven Mittelfeldspieler zu haben, der gleichzeitig auch als Nummer zehn spielt."

Dabei begann Gündogans Saison sehr schleppend. Bis Mitte Oktober fiel der gebürtige Gelsenkirchener aus, er hatte sich mit Covid-19 infiziert. Bezeichnend: Währenddessen verlor ManCity mit 2:5 in Leicester. Die einzige andere Niederlage (0:2 bei Tottenham) unterlief den Citizens ebenfalls ohne den deutschen Nationalspieler.

Ilkay Gündogan genießt eine äußerst hohe Wertschätzung in Manchester und ganz England. "Als wir den zweiten Meistertitel und 14 Spiele in Folge gewonnen haben (2018/19, Anm.d. Red.), war er vielleicht in seiner besten Form, er war unglaublich. Ich glaube, ohne ihn und seine Qualitäten, seine Vision, wären wir nicht Meister geworden", schwärmt Guardiola.

Anzeige

Löw war sich bereits 2014 sicher

Joachim Löw war bereits im April 2014 der festen Überzeugung, dass Ilkay Gündogan zu einem Weltklasse-Spieler heranreifen sollte. "Er ist auf einem internationalen Topniveau, und seine Entwicklung wird weitergehen. Er hat alle Voraussetzungen, ein Weltklassespieler zu werden", äußerte sich Löw vor einem Vorbereitungsspiel auf die Weltmeisterschaft.

Gündogan verletzte sich vor dem Turnier und verpasste die WM in Brasilien. Vor dem Fernseher sah er zu, wie Deutschland Weltmeister wurde - ohne ihn. Mittlerweile ist er ein fester Teil des Kaders und kann im Hinblick auf die Europameisterschaft eine wichtige Rolle einnehmen.

Anzeige

Auch neben dem Platz Weltklasse

Sein sportlicher Erfolg und sein gut gefülltes Konto lassen Gündogan jedoch nicht vergessen, dass andere während der Coronakrise schlimm getroffen wurden.

Am Mittwoch gab der Nationalspieler bekannt, dass er eine Charity-Aktion ins Leben rufen wird. Fans können einzigartige Preise, wie ein Meet & Greet sowie unterschriebene und getragene Trikots von ihm, ersteigern. Der Erlös geht an Gastronomien in und um Manchester, die aufgrund des harten Lockdowns in Großbritannien derzeit geschlossen haben.

"Ich habe in den vergangenen Jahren so viele wunderbare Menschen und Gastronomen kennen gelernt, die mir erzählen, wie schwer ihre Situation in den vergangenen Wochen und Monaten wegen des Lockdowns war. An diese Menschen soll der Erlös gehen", so Gündogan zum Projekt.

Anzeige

Ausblick: Meisterschaft, Champions League, EM-Titel?

Der mittlerweile 30-Jährige hat seinen Leistungszenit im besten Fußballeralter erreicht und Manchester City zurück auf Platz eins der Premier League befördert. Im Achtelfinale der Champions League trifft Manchester City auf Borussia Mönchengladbach.

Anzeige

2013 stand Gündogan mit Borussia Dortmund bereits im Finale. Dort erzielte er gegen den FC Bayern sein Debüt-Tor im Wettbewerb. Es war der Ausgleich per Elfmeter. Verantwortung auf höchstem Niveau übernahm Manchesters Nummer acht also bereits vor mehr als sieben Jahren.

Im Sommer steht die Europameisterschaft mit der DFB-Elf an. Dort kann es für Ilkay Gündogan nur zwei Ziele geben: Stammspieler sein und den Pokal gewinnen.

Ein Mittelfeldspieler in dieser Form hilft jeder Mannschaft der Welt - nicht nur der von Pep Guardiola.

Kai Esser

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.