Özil: Talente in England besser fördern
- Aktualisiert: 04.05.2017
- 12:08 Uhr
- SID
Mesut Özil sieht Nachholbedarf im englischen Fußball: Talente sollten, wie in Deutschland, stärker gefördert werden. Als Grund für das Versäumnis sieht er die TV-Gelder.
Köln - Weltmeister Mesut Özil sieht im englischen Fußball bei der Talenteförderung großen Nachholbedarf. "In Deutschland hat man in den letzten Jahren viel Wert auf Jugendarbeit gelegt, hat Talenten die Chance gegeben, sich in der ersten Mannschaft zu etablieren. Bei englischen Klubs würde ich mir das auch verstärkt wünschen", sagte der Mittelfeldspieler vom FC Arsenal im Interview mit dem Onlineportal "Goal".
Dies sei unter anderem auf die gigantischen Einnahmen der englischen Klubs zurückzuführen. "Klar hat man in England durch die TV-Gelder enorm viel Geld, kann sich fast jeden Spieler kaufen", sagte Özil, der Deutschland eine Vorbildrolle zuschreibt: "Man sieht es an Bundesliga und Nationalmannschaft, dass man auch erfolgreich sein kann, wenn man auf den eigenen Nachwuchs setzt."
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp