ran.de-Prognose: Manchester City wird Meister
- Aktualisiert: 03.05.2014
- 16:05 Uhr
- ran.de / Dominik Hechler
Wer setzt sich in der englischen Premier League in dieser Saison die Krone auf? Mit dem FC Liverpool, FC Chelsea und Manchester City haben noch drei Teams die Möglichkeit, Meister zu werden. ran.de hat sich die Ausgangssituation aller Mannschaften angeschaut und eine Prognose gewagt.
München - Spannung pur auf der Insel: Der Dreikampf um die Meisterschaft in der englischen Premier League geht auf die Zielgerade. Mit dem FC Liverpool, FC Chelsea und Manchester City haben zwei Spieltage vor Schluss noch drei Teams die Möglichkeit, sich die Premier-League-Krone auszusetzen.
Wer wird sich am Ende durchsetzen? ran.de hat sich das Restprogramm und die Ausgangsposition aller Mannschaften noch mal ganz angeschaut und eine Prognose gewagt:
FC LIVERPOOL
Restprogramm: Crystal Palace (A), Newcastle United (H)
Ausgangsposition: Der FC Liverpool führt die Tabelle zwei Spieltage vor Schluss mit 80 Punkten auf dem Konto an – zwei Zähler vor dem FC Chelsea und drei Punkte vor dem Tabellen-Dritten Manchester City, der noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat.
Die Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft hat das Team von Coach Brendan Rodgers am vergangenen Spieltag verpasst, als die "Reds" das Top-Spiel gegen den FC Chelsea an der heimischen Anfield Road mit 0:2 verloren - nach zuvor elf Siegen in Serie.
ran.de-Prognose: Die Fans auf "The Kop" - der altehrwürdigen Tribüne im Stadion an der Anfield Road - müssen am Ende wahrscheinlich ganz stark sein - denn es wird wohl nichts werden mit der ersten Meisterschaft seit 24 Jahren.
Die Konkurrenz aus London und vor allem Manchester hat das deutlich leichtere Restprogramm. Und selbst wenn Liverpool seine beiden letzten Saisonspiele gewinnen sollte, könnten sie trotzdem von ManCity übertrumpft werden. Das Team von Manuel Pellegrini hat bei gleicher Punktzahl das deutlich bessere Torverhältnis. Aber: Immerhin haben die "Reds" die Qualifikation für die Champions League sicher.
FC CHELSEA
Restprogramm: Norwich City (H), Cardiff City (A)
Ausgangsposition: Jose Mourinho und der FC Chelsea sind im Rennen um die Meisterschaft in der englischen Premier League in Lauerstellung. Der 2:0-Erfolg im Spitzenspiel des vergangenen Spieltags beim FC Liverpool hat den Londonern zusätzliches Selbstvertrauen verliehen.
Auch das Restprogramm erscheint auf dem Papier ein sehr einfaches für Chelsea zu sein. Doch Vorsicht: Sowohl Norwich als auch Cardiff kämpfen in der Premier League noch bis zum Schluss um den Klassenerhalt, werden gegen die Mourinho-Elf also jeweils 90 Minuten lang alles geben und voll dagegen halten - doch letztlich wird weder die Klasse von Norwich noch Cardiff ausreichen, um Chelsea einen Punkt abknöpfen zu können.
ran.de-Prognose: Der FC Chelsea wird seine beiden letzten Saisonspiele zwar gewinnen - am Ende aber trotzdem nur Tabellen-Dritter in der Premier League werden. Den FC Liverpool werden die Londoner nämlich nicht mehr überflügeln und Manchester werden sie wohl oder übel an sich vorbeiziehen lassen müssen.
MANCHESTER CITY
Restprogramm: FC Everton (A), Aston Villa (H), West Ham United (H)
Ausgangsposition: ManCity liegt derzeit zwar "nur" auf Platz drei des Klassements und hat aktuell drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Liverpool – doch die "Citizens" haben noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Und genau das könnte am Ende der große Trumpf der Mannschaft von Coach Manuel Pellegrini werden.
Selbst wenn Chelsea und Liverpool ihre letzten beiden Partien gewinnen sollten, wäre Manchester mit drei Siegen trotzdem am Ende Meister. Denn das Torverhältnis spricht ganz klar für die "Citizens". Das Spiel in Everton wird nochmals eine ordentliche Hürde. Zu Hause gegen Aston Villa und West Ham United kann sich ManCity mit den Fans im Rücken aber nur selbst schlagen.
ran.de-Prognose: Manchester City wird auf der Zielgeraden dieser Premier-League-Saison den FC Chelsea und auch den FC Liverpool noch überholen und sich seine insgesamt vierte Meisterschaft sichern. Größter Trumpf für ManCity: das Nachholspiel gegen Aston Villa und das überragende Torverhältnis. Diesen Titel lassen sich die "Citizens" nicht nehmen.
Sie werden am Ende vor dem FC Liverpool und dem FC Chelsea rangieren - und der FC Arsenal mit den beiden deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Per Mertesacker wird Vierter.