Barca verspielt 2:0-Führung gegen Depor - Real unterliegt Villarreal
- Aktualisiert: 13.12.2015
- 23:49 Uhr
- SID
Tabellenführer FC Barcelona hat in der spanischen Primera División überraschend gepatzt, Real Madrid verlor in Villarreal.
Barcelona - Tabellenführer FC Barcelona hat in der spanischen Primera División überraschend gepatzt, den Vorsprung auf den Erzrivalen Real Madrid aber dennoch auf fünf Punkte ausgebaut. Der Champions-League-Sieger kam gegen Deportivo La Coruña trotz einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Real, bei dem Weltmeister Toni Kroos 90 Minuten auf der Bank saß, bezog mit 0:1 (0:1) beim FC Villarreal seine dritte Saisonniederlage.
Atlético Madrid avancierte zum Nutznießer der Patzer der beiden Großen. Der Meister von 2014 setzte sich mit 2:1 (1:1) gegen Athletic Bilbao durch und ist mit 35 Zählern punktgleich mit Barcelona Zweiter. Der FC Valencia mit Weltmeister Shkodran Mustafi rutschte durch das 1:1 (0:1) bei SD Eibar auf den achten Platz ab (21 Punkte).
Weltfußballer Lionel Messi (38.) und der Ex-Schalker Ivan Rakitic (62.) schossen die Tore für Barça, Lucas Pérez (77.) und Alex Bergantiños (86.) sorgten noch für den Ausgleich.
Real fand auf das frühe Gegentor durch Nationalstürmer Roberto Soldado (8.) keine Antwort. Der Druck auf Trainer Rafa Benitez dürfte damit weiter wachsen. Am 2. Dezember verschuldete er mit einem Wechselfehler bereits das Pokal-Aus des Rekordmeisters.
Ein Eigentor von Junca (85.) rettete Valencia kurz vor Schluss noch einen Punkt. Sergi Enrich hatte die Basken in Führung gebracht (45.). Valencias Lucas Orban (64.) sah ebenso die Rote Karte wie Eibars Ramis (90.). Damit blieb Valencias neuer Trainer Gary Neville auch im dritten Spiel sieglos.