Pharmakonzern will Namensrechte kaufen
"Camp Nou" Geschichte? FC Barcelona wohl vor 340-Millionen-Stadiondeal
- Aktualisiert: 26.10.2017
- 21:02 Uhr
- ran.de
Dem FC Barcelona winken 340 Millionen Euro für den langfristigen Verkauf der Namensrechte am legendären "Camp Nou". Ein Pharmakonzern macht das unmoralische Angebot - und Barca kann das Geld gut gebrauchen.
Barcelona – Der FC Barcelona steht angeblich vor einem gigantischen Namensrechte-Deal. Wie "Catalunya Radio" berichtet, steht der spanische Meister in Verhandlungen mit dem Pharmakonzern Grifols. Der soll dem Klub satte 340 Millionen Euro für die Namensrechte am Stadion "Camp Nou" bieten. Dieses könnte dafür 30 Jahre lang den Namen "Camp Nou Grifols" tragen.
Barca kann die zusätzlichen Einnahmen derzeit gut gebrauchen: Die geplante Modernisierung des Stadions wird mit rund 600 Millionen Euro veranschlagt. Rund ein Drittel davon soll durch Sponsoren finanziert werden.
Nicht nur deshalb soll der FC Barcelona laut "Sportsmail" verzweifelt auf der Suche nach neuen Einnahmen sein. Denn neben der Stadion-Renovierung steht auch eine Vertragsverlängerung bei Lionel Messi bevor. Der Argentinier soll für seine Unterschrift ein Handgeld von 90 Millionen Euro erhalten. Schon jetzt zahlt Barca für Gehälter pro Jahr 479 Millionen Euro – das sind 84 Prozent der Jahreseinnahmen des Klubs.
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp