Anzeige

Transfergerücht: FC Barcelona hat Puyol-Nachfolger im Blick

  • Aktualisiert: 05.03.2014
  • 20:30 Uhr
  • ran.de
Article Image Media

Der FC Barcelona erwägt offenbar einen Transfer von Chelseas David Luiz, um den Abgang von Klub-Ikone Carles Puyol zu kompensieren. Aber auch Bundesliga-Spieler sollen auf Barcelonas Liste stehen. 

Barcelona - Der FC Barcelona hat offenbar bereits einen Nachfolger für seinen langjährigen Kapitän Carles Puyol gefunden. Klub-Ikone Puyol, der sich in Barcelona von der Jugend-Akademie bis zu den Profis hocharbeitete, gab am Dienstag bekannt, dass er den spanischen Meister zum Saisonende verlassen werde.

Wie Jason Burt von der anerkannten britischen Tageszeitung "Daily Telegraph" berichtet, sollen die Katalanen ein 30-Millionen-Euro-Angebot für David Luiz vom FC Chelsea vorbereiten. Laut dem Blatt will Barca den Deal noch vor der WM in Brasilien abschließen. Bereits letzten Sommer hatte Barcelona sich um einen Wechsel des brasilianischen Verteidigers bemüht, damals verweigerte Chelsea-Coach José Mourinho allerdings die Freigabe für den 26-Jährigen. 

Luiz, der als starke Persönlichkeit gilt und über die notwendigen technischen Fähigkeiten verfügt, wird von den Entscheidern in Barcelona als idealer Nachfolger für den kampfstarken Puyol betrachtet. Auch der FC Bayern hatte im vergangenen Sommer Interesse an Luiz gezeigt, ein offizielles Angebot gab es jedoch nicht. 

Anzeige
Anzeige

Stehen auch Hummels und Dante auf Barcelonas Liste?

Neben David Luiz werden auch immer wieder zwei Verteidiger aus der Bundesliga mit den Katalanen in Verbindung gebracht. Besonders die Personalie Mats Hummels wurde in diesem Zusammenhang im vergangenen Herbst oft erwähnt. Der Nationalspieler verfügt über ein gutes Passspiel und eine sichere Technik und würde somit gut ins System des FC Barcelona passen. Zwar gab es im Oktober 2013 deutliche Signale, dass Hummels den BVB nicht verlassen werde. Doch die Chance, für einen Verein wie Barcelona zu spielen, bietet sich nicht so oft. Ein Umdenken des Deutschen wäre nicht unbedingt eine Überraschung.

Auch Bayern-Verteidiger Dante wäre für Barcelona eine Option. Zwar gibt es bislang wenig, was darauf hindeutet, doch Münchens Trainer Pep Guardiola ist nicht unbedingt ein großer Fan des Brasilianers. Und auch Dante bringt die technischen Voraussetzungen mit, um in der Primera Division zu spielen und könnte bei Barcelona mit einer Einsatzgarantie rechnen.

Anzeige