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Fußball

Neue Markenidentität für die Champions League der Frauen

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© AFP/SID

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat im Rahmen der Auslosungen zur ersten und zweiten Qualifikationsrunde eine neue Markenidentität für die Champions League der Frauen vorgestellt. Die visuelle Überarbeitung begleitet die Einführung des neuen Formats, das ab dieser Saison eine Ligaphase mit 18 Teams vorsieht.

"Wir treten in eine bahnbrechende Saison des europäischen Frauenfußballs ein", sagte Nadine Kessler. Die frühere deutsche Nationalspielerin und Weltfußballerin ist bei der UEFA für den Frauenfußball zuständig. Die aktualisierte Identität des Wettbewerbs begleite nicht nur das 25-jährige Jubiläum der Champions League, sondern stärke zugleich deren Sichtbarkeit in einer neuen Ära.

Zentrales Element des neuen Designs ist "Aura", ein visuelles Konzept, das sich an den charakteristischen Griffen der Trophäe orientiert und für Energie, Ambition und Glanz der teilnehmenden Klubs stehen soll. Die UEFA sieht in der Überarbeitung einen Schritt zur Steigerung der Attraktivität des Wettbewerbs – insbesondere für jüngere und digital affine Zielgruppen.

Ab der kommenden Saison zeigt der Streamingdienst Disney+ für fünf Jahre bis 2030 alle Spiele der Champions League. Bisher wurden die Spiele von DAZN übertragen. Auch im Free-TV soll die Liga zu sehen sein: Geplant ist mindestens eine Partie pro Spielwoche. Auch das Finale wird frei empfangbar sein.

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