Bewerbungsverfahren für Frauen-WM 2019 eröffnet
- Aktualisiert: 06.03.2014
- 13:11 Uhr
- SID
DieFIFA eröffnet das Bewerbungsverfahren für die Frauen-WM 2019. Eine deutsche Kandidatur ist unwahrscheinlich.
Frankfurt/Main - Die FIFA hat das Bewerbungsverfahren für die Frauen-WM 2019 eröffnet. Ab sofort können die 209 Mitgliedsverbände ihr "Interesse" für das "enorm an Bedeutung" gewonnene Turnier anmelden, teilte die FIFA mit: "Die neu mit 24 Teams ausgetragene WM steht in der Rangfolge der Wettbewerbe klar auf Platz zwei."
Dass sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach der Heim-WM 2011 erneut für das Großereignis bewirbt, ist unwahrscheinlich. Im vergangenen Sommer hatten EM-Ausrichter Schweden und Weltmeister Japan ihr Interesse bekundet. Die FIFA "möchte grundsätzlich, dass die Frauen-WM und die U20-WM der Frauen 2018 (16 Teams) vom gleichen Mitgliedsverband organisiert und veranstaltet werden", schrieb der Weltverband.
Zeitgleich eröffnete die FIFA die Bewerbungsverfahren für die Klub-WM 2015 bis 2018, die Beach-Soccer-WM 2017, die U17-WM der Frauen 2018.