Anzeige

"Dramatisch": Holland ohne Strootman zur WM

  • Aktualisiert: 10.03.2014
  • 17:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIRO

Der WM-Traum von Kevin Strootman ist vorerst geplatzt. Der 25-jährige Mittelfeldspieler zieht sich in einem Liga-Spiel einen Kreuzband- und Meniskusriss im linken Knie zu.

Rom/Amsterdam - Schwerer Schlag für die niederländische Nationalmannschaft: Der Vize-Weltmeister muss bei der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) auf Kevin Strootman verzichten. Der Mittelfeldspieler vom italienischen Erstligisten AS Rom, mit neun Einsätzen (ein Tor) eine Stammkraft in der WM-Qualifikation, hat im Serie-A-Spiel beim SSC Neapel (0:1) am Sonntagabend einen Kreuzband- und Meniskusriss im linken Knie erlitten. 

Der 24-Jährige wird niederländischen Medien zufolge voraussichtlich neun Monate lang ausfallen. "Das ist dramatisch für Kevin. Ich kann verstehen, dass er nun am Boden zerstört ist", sagte Bondscoach Louis van Gaal nach einem Telefonat mit Strootman. Er fügte hinzu: "Für uns ist das ein schlimmer Verlust. Er hatte großen Anteil an unserer Qualifikation. Aber am schlimmsten trifft es Kevin - sein großer Traum ist in sich zusammengefallen."

Die Niederländer spielen in Brasilien in der schwierigen Gruppe B. Zunächst kommt es zu einer Neuauflage des WM-Endspiels von 2010 gegen Spanien, weitere Gegner sind Australien und die Chilenen, die zuletzt der deutschen Nationalmannschaft das Leben in Stuttgart schwer gemacht haben (0:1).

Anzeige
Anzeige