Katar-WM: Valcke spricht sich für Dezember aus
- Aktualisiert: 18.10.2013
- 15:42 Uhr
- SID
Die Diskussion um den Zeitpunkt der Austragung der WM 2022 in Katar geht weiter. FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke hat sich nun für ein Turnier im Dezember ausgesprochen.
Abu Dhabi - Jérôme Valcke, Generalsekretär des Fußball-Weltverbandes FIFA, hat sich in der Diskussion über den bestmöglichen Austragungszeitpunkt der WM 2022 in Katar für Dezember ausgesprochen. "Ehrlich gesagt, es ist heiß - und wir haben Oktober", sagte Valcke am Rande der U17-WM in den Vereinigten Arabischen Emirate dem Sportjournalistenverband AIPS: "Die Diskussion um Katar ist berechtigt. Der Dezember ist der beste Monat, um in dieser Region unter den besten Voraussetzungen zu spielen."
Auch FIFA-Präsident Joseph S. Blatter favorisiert eine Verlegung der WM in den November/Dezember 2022, UEFA-Chef Michel Platini möchte hingegen im Januar/Februar 2022 spielen lassen. Karl-Heinz Rummenigge, Vorstands-Chef von Bayern München und Vorsitzender der europäischen Klub-Vereinigung ECA, hatte zuletzt von einem WM-Termin im April 2022 gesprochen.
Die FIFA hat noch keine Entscheidung über eine Verlegung des Turniers getroffen. Valcke ist als Vorsitzender einer entsprechenden Kommission beauftragt, mit allen Betroffenen - Sponsoren, Vereinen, TV-Stationen und Verbänden - Gespräche über eine Verlegung zu führen - und bestenfalls einen optimalen Termin zu finden.