• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
WM-Kommentar von Tobias Gonscherowski

ranSicht: Schafft endlich das Spiel um Platz 3 ab!

  • Aktualisiert: 14.07.2018
  • 18:43 Uhr
  • ran.de / Tobias Gonscherowski
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Am Samstag steigt bei der WM die vorletzte Partie. Es ist das Spiel um Platz 3 zwischen Belgien und England, das so genannte kleine Finale. Ist dieses Spiel noch zeitgemäß? Oder sollte es abgeschafft werden, wie schon Louis van Gaal vor vier Jahren forderte?

München - Machen wir uns nichts vor. Das Spiel um Platz 3 ist bei einer WM sportlich überflüssig. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, deren Traum kurz vor dem Ziel geplatzt ist. Bei den Spielern und den Betreuern herrscht noch große Enttäuschung und Leere vor. Wie sollen sich diese Profis noch einmal für ein Spiel um die "Goldene Ananas" motivieren?

In der Regel bieten beide Trainer in dieser Partie ihre zweite Mannschaft auf. Spieler, die bei der WM kaum eine Rolle spielten, werden mit einem Einsatz für ihre Loyalität belohnt. Insofern ist dieses vorletzte Spiel eine Mogelpackung. Denn die Fans haben ein Anrecht darauf, die beste Mannschaft zu sehen zu bekommen und eine, die voll motiviert ihre Aufgabe angeht.

Anzeige

Spiel hat Freundschaftsspielcharakter

Das wird Belgien ebenso schwer fallen wie England. Beide Teams sind bereits in der Vorrunde aufeinander getroffen. Beide Trainer hatten schon damals rotiert und die B-Mannschaft auflaufen lassen. Das Ergebnis ist bekannt. Es war eine zähe Angelegenheit, die mit einem 1:0-Erfolg für Belgien endete.

Am Samstag stehen die Vorzeichen nicht großartig anders. Es wird erneut ein Aufeinandertreffen mit Freundschaftsspielcharakter werden.

"Es kann nur ein Finale geben"

Einen weiteren Aspekt brachte Louis van Gaal vor vier Jahren ins Spiel. "Ich finde es unfair, dass eine Mannschaft zweimal hintereinander verlieren kann. Zuerst im Halbfinale und dann - wenn es schief läuft - auch noch im Spiel um Platz 3", sagte der frühere niederländische Bondscoach.

"Dass man damit ein Turnier, das so toll war, vielleicht als Loser beendet, hat mit Sport nichts mehr zu tun. Es kann nur ein Finale geben, und in dem muss es darum gehen, Champion zu werden", argumentierte van Gaal.

Bei der Europameisterschaft wurde das Spiel um Platz 3 bereits 1984 abgeschafft. Vermisst hat es niemand. Es ist an der Zeit, dass auch die FIFA nachzieht.

Tobias Gonscherowski

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group