Anzeige

Wirbel um WM 2022: Japan will Katar ablösen

  • Aktualisiert: 31.03.2014
  • 14:08 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP

Entzieht die FIFA Katar doch noch die höchst umstrittene WM 2022? Nun bringt der japanische Fußball-Boss sein Land als möglichen Ersatz-Ausrichter in Position.

Tokio - Sollte dem umstrittenen Ausrichter Katar die WM 2022 entzogen werden, stünde Japan als Ersatz bereit. "Wenn die FIFA nach einer Alternative sucht - wir besitzen jetzt schon die Stadien, die alle Kriterien erfüllen würden", sagte Kuniya Daini, Präsident des japanischen Fußball-Verbandes JFA, der Nachrichtenagentur AFP.

"Wir richten schon die Olympischen Spiele 2020 aus. Wenn es eine Chance gibt, würden wir gerne auch die WM ausrichten. Ich weiß allerdings nicht, wie wahrscheinlich das ist", sagte Daini. Japan hatte bereits 2002 gemeinsam mit Südkorea die WM ausgerichtet.

Katar steht seit der Vergabe der WM-Endrunde 2022 im Jahr 2010 massiv in der Kritik. Das Ethik-Komitee der FIFA untersucht noch immer die Umstände der Wahl des Exekutiv-Komitees des Weltverbandes, mehrere Mitglieder des Gremiums stehen unter Korruptionsverdacht. Zudem sorgten die miserablen Arbeitsbedingungen in Katar, die während des Baus der Arena bereits für Hunderte Todesfälle gesorgt haben, für einen weltweiten Aufschrei der Entrüstung. Auch die Diskussion, ob die WM-Endrunde im Wüstenstaat Katar überhaupt im Sommer ausgerichtet werden kann, hält noch immer an.

Anzeige
Anzeige