• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball-WM

WM 2022: Lionel Messi in Gewand gehüllt - FIFA verstößt gegen eigene Regeln

  • Aktualisiert: 22.12.2022
  • 10:42 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Bei der Siegerehrung nach dem Finale der Fußball-WM wird Superstar Lionel Messi in einen traditionellen Umhang gehüllt. Die FIFA verstößt mit der Aktion gegen ihre eigenen Regeln.

Es war einer der Aufreger schlechthin beim WM-Finale.

Kurz vor der Übergabe des WM-Pokals wurde Superstar Lionel Messi von Emir Tamim bin Hamad Al Thani und FIFA-Präsident Gianni Infantino in ein schwarzes Edelgewand, einen sogenannten Bischt gehüllt.

Für den PSG-Profi ein irritierender Moment - für Kommentatoren, Experten und Fans weltweit ein Ärgernis.

Die Inszenierung bei der ohnehin schon höchst politisierten Endrunde in dem umstrittenen Gastgeberland verstieß dabei auch noch gegen das eigene Regelwerk der FIFA.

Anzeige
Messi Infantino Emir
News

Kommentar: Nur ohne FIFA-Boss Infantino kann es besser werden

Das Kapern der Siegerehrung durch Gianni Infantino und den Emir von Katar war der passende Abschluss dieser Katastrophen-WM. Schuld daran ist weniger der Ausrichter, sondern der FIFA-Präsident. Ein Kommentar.

  • 19.12.2022
  • 14:32 Uhr

FIFA verstößt gegen eigene Regeln

So heißt es in Regel 27.2, dass "Festkleidung auf dem Spielfeld erst getragen werden" darf, "nachdem die offiziellen FIFA-Aktivitäten stattgefunden haben".

Bei selbigen wiederum müssen die Teams jene Trikots tragen, welche sie während des Spiels getragen haben.

Da bei der Einkleidung des 35-Jährigen aber noch nicht einmal der Pokal übergeben wurde, waren die offiziellen Aktivitäten mitnichten abgeschlossen.

Bei dem Gewand handelt es sich um ein Kleidungsstück, das in Katar primär von wichtigen Personen am Nationalfeiertag angelegt wird.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group