Anzeige
Sport Allgemein Handball

Nach Wechselwunsch: Runarsson geht zum HC Erlangen

Article Image Media
© IMAGO/Oliver Zimmermann/SID/IMAGO/Oliver Zimmermann

Handball-Bundesligist HC Erlangen hat seinen Kader mit der Verpflichtung von Andri Runarsson komplettiert. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wechselt der 22 Jahre alte isländische Nationalspieler zur kommenden Saison vom DHfK Leipzig nach Erlangen.

Runarsson hatte seinen Wechselwunsch hinterlegt, nachdem sein Vater Runar Sigtryggsson nach der vergangenen Saison als Cheftrainer der Leipziger freigestellt worden war. Da der Rückraumspieler in Leipzig noch bis 2026 unter Vertrag stand, wird eine Ablöse fällig.

Der Leipziger Geschäftsführer Karsten Günther zeigte sich zwiegespalten hinsichtlich des Wechsels: "Unser Plan mit Andri war definitiv ein ganz anderer. Aber im Sport gehört es dazu, auf neue Situationen entsprechend zu reagieren und Lösungen zu finden, die im bestmöglichen Interesse des Vereins sind. Gemeinsam mit Andri und dem HC Erlangen haben wir einen Weg gefunden, der auch für uns passt, um diesem Wechsel zustimmen zu können."

Runarsson war 2021 zum deutschen Bundesligisten TVB Stuttgart gewechselt, verließ den Klub jedoch auf eigenen Wunsch zu Beginn der Saison 2022/23, kehrte nach Island zurück und spielte dort für Haukar Hafnarfjörour. 2023 schloss er sich erneut einem deutschen Erstligisten an und wechselte nach Leipzig.

Anzeige
Anzeige