Handball-WM: Die deutsche Minimalchance auf Olympia
- Aktualisiert: 14.12.2015
- 13:31 Uhr
- SID
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen hat noch eine minimale Chance, sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu qualifizieren.
Kolding (SID) - Trotz der Niederlage im WM-Achtelfinale hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen noch eine minimale Chance, sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu qualifizieren. Als EM-Zehnter kann die DHB-Auswahl darauf hoffen, eine von zwei Europa-Startberechtigungen für die Olympia-Qualifikationsturniere im März zu erhalten. Dafür müssen allerdings gleich mehrere glückliche Umstände zusammenkommen.
Das Rio-Rechenspiel im Überblick:
- Europameister Norwegen wird Weltmeister und erhält als solcher das Olympia-Ticket
- Spanien erhält als EM-Zweiter dadurch ebenfalls ein direktes Ticket
- Weder der EM-11. Polen noch der EM-14. Russland beenden die WM besser als Platz acht (d.h. mindestens einer von beiden muss im Achtelfinale am Montagabend ausscheiden)
- Gleichzeitig müssen sich die bei der EM vor Deutschland platzierten Teams aus Frankreich, Montenegro, Ungarn, Dänemark, Rumänien und den Niederlanden in beliebiger Reihenfolge die sechs über das WM-Klassement zu vergebenen Tickets für die Olympia-Qualifikation sichern.