• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sport Allgemein Handball

Olympia: Konkurrenzkampf der Handballer nimmt Fahrt auf

Article Image Media
© AFP/SID/Ronny Hartmann
Anzeige

Die deutschen Handballer richten den Fokus immer stärker auf Olympia - und der Konkurrenzkampf um die 14 Kaderplätze für Paris nimmt Fahrt auf. "Diese Olympischen Spiele sind für mich, aber auch für jeden anderen ein riesengroßes Ziel", sagte Rune Dahmke am Rande des DHB-Lehrgangs in Kopenhagen am Dienstag: "Da mal dabei sein zu dürfen, das wäre wirklich was Wunderbares."

Die Trainingstage in der dänischen Hauptstadt sind Teil der ersten Phase der Olympia-Vorbereitung. Höhepunkt und Abschluss der Nationalmannschaftsmaßnahme ist ein Testspiel am kommenden Sonntag (14.30 Uhr/zdf.de) im südschwedischen Växjö gegen den EM-Dritten Schweden. Der an einem Infekt erkrankte Spielmacher Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen) soll ebenso wie Renars Uscins (Hannover-Burgdorf) im Verlaufe der Woche zum Team reisen. Einsätze der beide Spieler sind gegen Schweden aber nicht geplant.

Mit den Skandinaviern hat das DHB-Team noch eine Rechnung offen. Bei der Heim-EM unterlag das Team von Bundestrainer Alfred Gislason den Schweden im Spiel um Bronze mit 31:34. In Paris werden sie zudem erster Gegner der deutschen Auswahl sein (27. Juli). "Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen", sagte Dahmke, warnte aber auch: "Schweden hat eine unglaubliche Qualität."


© 2024 Seven.One Entertainment Group