Sport Allgemein Olympia
Außenminister: "Israelische Delegation willkommen" in Paris
Der französische Außenminister Stephane Sejourne hat Israels Olympiateam ausdrücklich in Paris willkommen geheißen. Dies sagte Sejourne am Rande des EU-Außenministertreffens am Montag in Brüssel. Er werde seinem israelischen Amtskollegen auch noch telefonisch verdeutlichen, dass sein Land "die Sicherheit der israelischen Delegation gewährleisten" werde.
Diese machte sich am Montagnachmittag von Tel Aviv aus auf den Weg in die französische Hauptstadt. "Unser erster Sieg ist, dass wir hier sind und zu den Olympischen Spielen fahren, dass wir nicht aufgegeben haben und seit dem 7. Oktober an Hunderten von Wettbewerben teilgenommen haben", sagte Israels NOK-Präsidentin Yael Arad: "Es ist kein Geheimnis, dass diese Olympischen Spiele für uns alle etwas schwieriger sind."
Sejourne wies am Montagmittag vorher getroffene Äußerungen des Abgeordneten Thomas Portes von der linkspopulistisch eingeschätzten Partei La France insoumise (Unbeugsames Frankreich) deutlich zurück. "Nein, die israelische Delegation ist nicht willkommen in Paris", hatte Portes bei einer Veranstaltung zur Unterstützung der Menschen in Palästina am Samstag gesagt und auch zu "Mobilisierungen" aufgerufen. Tags darauf ruderte er etwas zurück und forderte die französische Diplomatie auf, sich dafür einzusetzen, dass Israels Landessymbole bei den Olympischen Spielen nicht zugelassen werden sollten - so wie es im Fall von Russland geregelt ist.
Sejourne wertete Portes Aussagen insgesamt als "unverantwortlich und gefährlich" nach Parlamentswahlen, in denen Antisemitismus zu einem zentralen Wahlkampfthema geworden war. Am Sonntagabend hatte Innenminister Gerald Darmanin bereits bei France 2 betont, wie "angewidert" er von dieser Erklärung mit "antisemitischen Untertönen" sei. Zugleich betonte er die Gefahr, die von derartigen Worte ausgehe.
Nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 auf Israel ist die französische Polizei besonders sensibilisiert. Sie wird die 88 israelischen Athleten und die weiteren Vertreter der Delegation rund um die Uhr bewachen. Auch der israelische Präsident Isaac Herzog wird zur Eröffnungsfeier am Freitag in Paris vor Ort sein.