Sport Allgemein
Beachvolleyball: Bronze in Hamburg für Tillmann/Müller
Lokalmatadorin Svenja Müller hat beim Elite16-Turnier der Beachvolleyball-Pro-Tour in Hamburg mit ihrer Berliner Partnerin Cinja Tillmann die Bronzemedaille gewonnen. Wenige Stunden nach ihrer 0:2 (18:21, 16:21)-Halbfinalniederlage gegen die US-Kombination Kristen Nuss/Taryn Kloth gewannen die WM-Dritten das Spiel um Platz drei gegen die brasilianische Paarung Carol Solberg Salgado/Barbara Seixas de Freitas mit 2:0 (21:15, 21:19).
Durch ihr erstes Podium in der laufenden Pro-Tour-Saison und die zweite Tour-Medaille nach dem Titelgewinn im Vorjahr beim Turnier im tschechischen Ostrau sorgten Müller/Tillmann, die sich im Viertelfinale durch ein 2:0 (22:20, 21:10) gegen die Kanadierinnen Melissa Humana-Paredes/Brandie Wilkerson für den Schlusstag qualifiziert hatten, für die einzige Podestplatzierung der deutschen Teams bei ihrem Heimspiel am Rothenbaum. Insgesamt schlugen vier Paare des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) an der Alster auf.
Im Frauen-Wettbewerb waren Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Louisa Lippmann vor heimischem Publikum zwei Wochen nach ihrem dritten Rang bei der EM in Wien in der Runde der besten Acht an Nuss/Kloth durch ein 1:2 (21:13, 15:21, 11:15) gescheitert. Ebenfalls im Viertelfinale war im Männer-Turnier für das Hamburger Duo Paul Henning/Sven Winter durch ein 0:2 (14:21, 14:21) gegen die norwegischen Olympiasieger Anders Mol/Christian Sorum Endstation. Das zweite Hamburger Duo Nils Ehlers/Clemens Wickler war bereits in der ersten K.o.-Runde ausgeschieden.
Die Siege in Hamburg gingen an Favoriten. Bei den Männern setzten sich die schwedischen Europameister David Ahman/Jonatan Hellvig (2:1 gegen die Italiener Samuele Cottafava/Oaolo Nicolai) durch. Frauen-Gold holte sich die brasilianische Weltmeister-Kombination Ana Patricia Silva Ramos/Duda Lisbao (2:0 gegen Nuss/Kloth).