Sport Allgemein Olympia
Beachvolleyball: Müller/Tillmann unterliegen Weltmeisterinnen
Die deutschen Beachvolleyball-Meisterinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann haben bei den Olympischen Spielen trotz starker Leistung ihre erste Niederlage kassiert. Das Duo unterlag im letzten und umkämpften Vorrundenspiel am Freitagabend den Weltmeisterinnen Sara Hughes und Kelly Cheng aus den USA mit 0:2 (18:21, 18:21). Somit zieht das deutsche Team als Zweiter der Gruppe C in das Achtelfinale ein, das Ticket für die Runde der besten 16 war bereits sicher gewesen.
Die WM-Dritten von 2022, die in Paris ihre Olympia-Premiere erleben, boten den US-Amerikanerinnen dabei im Schatten des Eiffelturms entschlossen die Stirn. Es entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. Bis in den zweiten Satz bereitete das deutsche Duo den USA immer wieder Probleme, konnte die Niederlage jedoch nicht abwenden. Zuvor hatten Müller/Tillmann souveräne Siege gegen die Französinnen Clemence Vieira/Aline Chamereau (2:0) und gegen die Tschechinnen Marie-Sara Stochlova/Barbora Hermannova (2:0) gefeiert.
Während Müller/Tillmann und das einzige deutsche Männerduo Nils Ehlers/Clemens Wickler bereits für das Achtelfinale planen können, droht Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Olympia-Debütantin Louisa Lippmann das frühe Aus. Aus den sechs Vierergruppen erreichen jeweils die besten zwei Teams sowie die zwei besten Gruppendritten direkt das Achtelfinale. Die restlichen Drittplatzierten müssen in die Lucky-Loser-Runde.