Wintersport Sport Allgemein Top News
Bob-WM: Friedrich dominiert bei deutscher Dreifachführung
Rekordweltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) liegt bei der Bob-WM zur Halbzeit im Vierer auf Gold-Kurs. Der 33-Jährige startete wie schon im Zweier mit Bahnrekord und verwies Johannes Lochner (Stuttgart) mit einem Vorsprung von 0,27 Sekunden auf Rang zwei. Shootingstar Adam Ammour (Oberhof/+0,75) macht die hervorragende Ausgangslage der Deutschen vor der Entscheidung am Sonntag auf dem dritten Rang perfekt.
Im Kampf um Bronze könnte vor allem Emils Cipulis (+0,80) gefährlich werden. Im ersten Lauf hatte sich der Lette noch zwischen Lochner und Ammour geschoben und belegt vorerst Rang vier.
"Wir haben heute eine ganz gute Performance hingelegt", sagte Friedrich am ZDF-Mikrofon. Im zweiten Lauf habe die Bahn "bei dem ungewöhnlichen schönen Wetter etwas nachgelassen", sodass der Abstand nicht noch größer geworden sei. "Dafür können wir morgen wieder als erste in die Bahn gehen. Das ist ein kleiner Vorteil und den versuchen wir auszunutzen."
Bei strahlendem Sonnenschein begann Friedrich die Mission Doppelweltmeister mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Alexander Schüller (beide Halle) und Felix Straub (Oberbärenburg) gleich im ersten Durchgang mit einer Top-Startzeit. Lochner konnte als einziger Konkurrent am Start noch mithalten, büßte auf der Fahrt aber ein.
Im zweiten Lauf verlor Team Lochner dagegen eher am Start, Gold ist aber weiter das Ziel. "Wir müssen gescheit schlafen heute Nacht, mal ein Bierli trinken und dann haben wir morgen vielleicht ein bisschen mehr Power", sagte Lochner.
Die Läufe drei und vier finden zum Abschluss der Titelkämpfe am Sonntag ab 14.00 Uhr statt. Am vergangenen Wochenende hatte Friedrich vor Ammour und Lochner bereits Gold im Zweier gewonnen. Ein Sieg im Vierer wäre WM-Titel Nummer 16 für den Sachsen.