Anzeige
Wintersport

Hennig/Gimmler Dritte im Teamsprint von Lahti

Article Image Media
© IMAGO/Steffen Proessdorf/SID/IMAGO/Steffen Proessdorf

Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat beim ersten Klassik-Teamsprint im Weltcup nach ihrem Goldcoup von Peking das deutsche Duo auf das Podest geführt. Die Oberwiesenthalerin lief am Freitag in Lahti gemeinsam mit Laura Gimmler (Oberstdorf) auf den dritten Platz. Gimmler, die zuvor auf ihrer ersten Runde gestürzt war, machte auf der Zielgeraden noch einen Rang gut.

Im Finale setzten sich die Favoritinnen aus Schweden mit Jonna Sundling und Linn Svahn deutlich vor den Finninnen Krista Pärmäkoski und Johanna Matintalo (+24,7 Sekunden) durch, Hennig/Gimmler lagen 25,4 Sekunden zurück. Das zweite deutsche Duo mit Lisa Lohmann (Oberhof) und Coletta Rydzek (Oberstdorf) kam auf Rang sieben (+52,3).

Victoria Carl, die gemeinsam mit Hennig vor zwei Jahren in China Olympiagold geholt hatte, setzte mit Blick auf das schwere 20-km-Rennen am Samstag aus.

In der Männer-Konkurrenz belegten Anian Sossau (Eisenärzt) und Jan Stölben (Ernstberg) Platz 13, der Sieg ging an die Norweger Paal Golberg und Johannes Hösflot Kläbo.

Anzeige
Anzeige