• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sport Allgemein Leichtathletik Top News

Leichtathletik: Coe als Weltverbands-Präsident wiedergewählt

Article Image Media
© AFP/SID/JULIEN DE ROSA
Anzeige

Der zweimalige Olympiasieger Sebastian Coe ist als Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics (WA) wiedergewählt worden. Der 66-jährige Brite hatte beim Kongress in Ungarns Hauptstadt Budapest keinen Gegenkandidaten. Coe führt den Verband seit 2015, seine dritte und letzte Amtszeit dauert bis 2027.

Der ehemalige Weltklasse-Mittelstreckler trat vor acht Jahren die Nachfolge des skandalumwitterten Senegalesen Lamine Diack an, der den Weltverband jahrelang nach Gutsherrenart geführt hatte. Coe stieß wichtige Reformen an und profilierte sich zudem in der Russland-Frage.

Jahrelang war der russische Verband RusAf wegen eines riesigen Doping-Skandals gesperrt, in Budapest dürfen wegen des Angriffs auf die Ukraine weder russische noch belarussische Athleten starten.

"Es gibt einiges zu tun, woran wir noch arbeiten müssen", sagte Coe. Nach all den Problemen zuletzt gehe es nun darum, die "Leichtathletik für die nächsten 30, 40 Jahre zukunftsfähig zu machen". Die Wettbewerbe müssten unter anderem "spannender" und "unterhaltsamer" werden. Es gehe um "signifikante" Änderungen, um nicht an Bedeutung zu verlieren.


© 2024 Seven.One Entertainment Group