Wintersport
Nach Babypause: Biathletin Hettich-Walz startet in Östersund
Nach ihrer Babypause feiert Biathletin Janina Hettich-Walz bereits beim Saisonauftakt in Östersund ihre Rückkehr in den Weltcup. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Freitag bekannt gab, sicherte sich die 29-Jährige dank ihrer starken Leistungen in der Vorbereitung einen Platz im deutschen Aufgebot. Mit Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß, Selina Grotian, Vanessa Voigt, Julia Tannheimer und Hettich-Walz stehen nun fünf der sieben deutschen Starterinnen für den Auftakt fest.
Eigentlich hätte Hettich-Walz, die 2024 bei der WM in Nove Mesto Silber im Einzel gewann, noch an diesem Wochenende bei den deutschen Qualifikationsrennen in Ruhpolding um einen der offenen Plätze im Weltcup-Team laufen sollen. Nach ihren Titeln im verkürzten Einzel und Sprint bei den deutschen Meisterschaften im September und den zuletzt überzeugenden Auftritten bei den internationalen Rennen im schwedischen Idre Fjäll bleiben ihr diese nun erspart.
Hettich-Walz hatte wegen ihrer Schwangerschaft die vergangenen Saison verpasst, im Februar brachte sie Tochter Karlotta zur Welt. Im schwedischen Östersund geht es für die Biathletinnen am 29. November mit der Staffel los.