Anzeige
Sport Allgemein

"Etwas ganz Großes": Hockey-Nationalteams mit Vorfreude auf Heim-EM

Article Image Media
© FIRO/SID

Die Spielerinnen und Spieler der deutschen Hockey-Nationalteams blicken dem Start der EM im Mönchengladbacher Hockeypark gespannt entgegen. "Ein internationales Heimturnier ist für uns alle etwas ganz Großes", sagte Nike Lorenz, Kapitänin der "Danas", vor dem Auftakt am Freitag gegen Schottland (19.30 Uhr): "Das hat man nicht oft in seiner Karriere, und wir freuen uns alle sehr darauf."

Einen Tag nach der Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg steigen die Männer des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) ins Turnier ein. Zuerst geht es gegen Wales (18.00 Uhr), am Montag wartet der Klassiker gegen die Niederlande. "Das wird sicherlich ein offener Schlagabtausch", sagte Kapitän Mats Grambusch über das Duell mit dem Nachbarn: "Das Spiel ist natürlich auch aufgrund der Historie besonders."

Trotz des WM-Titels wollte Männer-Bundestrainer Andre Henning seinem Team keine genaue Zielsetzung für die Heim-EM vorgeben. "Das ist etwas, was aus der Mannschaft herauskommen muss. Nur dann wird das Ziel mit maximalem Glaube, Selbstvertrauen und Mut getragen", sagte der 39-Jährige.

Anzeige
Anzeige