Wintersport
Slalom: Straßer hofft aufs Podium - Noel führt
Linus Straßer kann am Schlusstag der alpinen Ski-WM auf eine Medaille hoffen. Der Münchner belegt im Slalom nach dem ersten Lauf den fünften Rang, sein Rückstand auf den drittplatzierten Norweger Atle Lie McGrath beträgt lediglich 0,13 Sekunden. In diesem Winter ist Straßer noch ohne Podestplatzierung.
Die Führung vor dem zweiten Lauf (13.15 Uhr/ZDF und Eurosport) hat Olympiasieger Clement Noel aus Frankreich inne, Straßer liegt 0,77 Sekunden hinter der Spitze. Praktisch keine Chance mehr auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hat der Norweger Henrik Kristoffersen (+1,59).
Straßer war den Lauf angriffslustig angegangen, im Steilhang unterliefen ihm aber zwei kleine Fehler. Dennoch war der 32-Jährige nicht unzufrieden. "Bis auf ein paar Passagen ist mir das sehr gut gelungen", sagte er: "Vor der Traverse bin ich ein bisschen zu gerade geworden, aber das ist letztendlich genau der schmale Grat, den man erwischen muss. Das ist mir gut gelungen, letztendlich ist es eine gute Ausgangsposition."
Straßer ist die letzte Hoffnung des Deutschen Skiverbandes auf eine Medaille in Saalbach-Hinterglemm. Zuletzt blieben Sportler des DSV bei einer Alpin-WM vor 18 Jahren ohne Edelmetall.