• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv auf ProSieben und ran.de

Rast-Wahnsinn, Rekord-Youngster, Titel-Drama: DTM mit Vollgas aus der Sommerpause

  • Aktualisiert: 26.08.2022
  • 23:26 Uhr
  • ran
Article Image Media
Anzeige

Das Warten hat ein Ende, es wird ernst: Die DTM rast am Nürburgring am Samstag ab 09:55 Uhr im Livestream auf ran.de mit dem ersten Qualifying in die zweite Saisonhälfte. ran verrät, was Euch alles erwartet.

Nürburg - Rene Rast kann die Vorfreude nicht verbergen, als er gemeinsam mit ran den Track Walk auf dem Nürburgring vornimmt. Denn das Warten hat ein Ende. Es geht wieder ins Auto. Zurück auf die Strecke. Und ab in den Titelkampf.

Das Kribbeln ist wieder da. Endlich wieder Gänsehaut, Lampenfieber, Anspannung. Die ganze Palette an Motorsport-Emotionen.

Denn die DTM kehrt an diesem Wochenende am legendären Nürburgring - das komplette DTM-Wochenende live auf ProSieben und ran.de - mit Vollgas aus der Sommerpause zurück. 

Dabei hatte Rast in den vergangenen beiden Wochen genug Action für eine ganze Saison. Erst der angekündigte Audi-Abschied zum Saisonende, dann der Wechsel zu BMW, und obendrauf noch das Formel-E-Engagement mit McLaren – der komplette Rast-Wahnsinn in der Sommerpause.

Anzeige

Rene Rast: "Es kann noch viel passieren"

Im Fokus hat der 35-Jährige nun aber den Titelkampf. Denn der nimmt ab dem Nürburgring so richtig Fahrt auf. Mirko Bortolotti (Grasser-Lamborghini) führt mit 89 Punkten vor Sheldon van der Linde (80/Schubert-BMW) und dem dreimaligen Champion Rast (79/Abt-Audi).

"Die vierte Meisterschaft ist immer das Ziel gewesen", sagte Rast ran, "und jetzt will man es auch durchziehen. Aber wir sind erst bei der Hälfte, es kann noch viel passieren. Ein schlechtes Wochenende, und man kann auf Platz zehn zurückfallen." Doch eingefleischte DTM-Fans wissen: Rast ist der Endspurtkönig. Anhänger der Traditions-Rennserie wissen aber auch: Alles ist möglich: In den ersten acht Rennen gab es sieben verschiedene Sieger.

Funfact: Spitzenreiter Bortolotti gehört (noch) nicht dazu. Er weiß, worauf es ankommt: "Punkte entscheiden die Meisterschaft, nicht die Siege.". Heißt: "In den noch ausstehenden acht Rennen zählt jeder Punkt. Wir werden nichts ändern und wie in der ersten Saisonhälfte Rennen für Rennen, Tag für Tag fokussiert angehen."

MAZen & sonstige Videos

Rast, Bortolotti oder van der Linde: Das sind die DTM-Favoriten

Es ist Halbzeit bei der DTM: Wir schauen auf die drei Topfavoriten Mirko Bortolotti, Rene Rast und Sheldon van der Linde.

  • Video
  • 02:05 Min
  • Ab 0

Nicht nur das Top-Trio kämpft um den Titel, auch andere Fahrer können und wollen noch ein Wörtchen mitreden. "Wir wollen mehr, wir fangen an, den BMW M4 besser zu verstehen. Ich hoffe, dass wir noch mitmischen können", kündigte zum Beispiel Marco Wittmann (BMW-Walkenhorst) bei ran an. Das kann man bei dem zweimaligen Champion durchaus als Kampfansage verstehen. Soll heißen: Bietet sich eine Chance, ist der Fürther zur Stelle.

Auch DTM-Chef Gerhard Berger erwartet Spannung bis zum Ende und erklärt im ran-Interview: "Bortolotti macht es bisher sehr gut. Er ist der konstanteste Fahrer, auch wenn er noch kein Rennen gewonnen hat. Mal sehen, ob er das auch in der zweiten Saisonhälfte bestätigt. Ich habe bei René Rast erwartet, dass er erst bisschen Zeit braucht. Aber er ist ein guter Fahrer und in der DTM zuhause. Deswegen jetzt auch Dritter in der Fahrerwertung."

Dennoch können sich "noch einiges drehen". Schließlich sei "Porsche ist richtig im Kommen und Mercedes muss man auch auf dem Schirm haben." Fazit von Berger: "Unmöglich zu sagen, wer Champ wird."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Theo Oeverhaus schreibt Geschichte

Für Schlagzeilen sorgen wird auch DTM-Rookie Theo Oeverhaus, denn der 17-Jährige wird am Samstag im ersten Rennen (ab 13:00 Uhr live auf ProSieben und ran.de) der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM sein. "Ich will keine Fehler machen, und wenn ich am Ende in die Top 20 fahre, wäre das prima", sagte er. Oeverhaus startet in einem BMW von Walkenhorst: "Für mich geht in ein Traum in Erfüllung."

Auch er kann die Vorfreude nicht verbergen. Endlich wieder DTM. Mit Vollgas.

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group