Max Verstappen an der Spitze: Die zehn längsten Siegesserien der Formel 1
Die längsten Siegesserien der Formel-1-Geschichte
Große Fahrer hat die Formel 1 in ihrer Geschichte schon immer hervorgebracht. Dabei wurden grandiose Rekorde aufgestellt und wieder gebrochen. In Monza konnte Max Verstappen eine Bestmarke von Sebastian Vettel (Foto) einstellen, indem er sein zehntes Rennen in Folge gewann. ran zeigt die größten Siegesserien der Formel 1-Geschichte.
Platz 7 (geteilt): Jack Brabham - fünf Siege
Auf Platz sieben liegen gleich vier Fahrer. Sie alle konnten fünf Rennen in Folge gewinnen. Die Liste eröffnet der Australier Jack Brabham. In seinem zweiten Weltmeister-Jahr 1960 triumphierte der dreimalige Weltmeister fünfmal in Serie.
Platz 7 (geteilt): Jim Clark - fünf Siege
Schon etwas länger her ist die Siegesserie von Jim Clark aus dem Jahr 1965. In diesem Jahr konnte der Brite mit Lotus seinen zweiten WM-Titel feiern. Drei Jahre später verunglückte Clark am Hockenheimring tödlich.
Platz 7 (geteilt): Nigel Mansell - fünf Siege
Ebenfalls fünf Siege in Serie feierte der Brite Nigel Mansell in der Saison 1992 mit Ferrari. In jenem Jahr konnte er zudem das einzige Mal die Weltmeisterschaft für sich entscheiden.
Platz 7 (geteilt): Lewis Hamilton - fünf Siege
"Nur" auf Platz sieben in der Liste ist der siebenmalige Weltmeister. In seinem ersten Weltmeister-Jahr mit Mercedes 2014 sowie in seinem bislang letzten WM-Jahr 2020 konnte der Brite fünf Rennen in Folge gewinnen.
Platz 6: Michael Schumacher - sechs Siege
Selbstverständlich ebenfalls vertreten in dieser Liste ist der deutsche Rekordweltmeister. 2000 und 2001 konnte Schumi insgesamt sechs Rennen in Folge im Ferrari für sich entscheiden. In beiden Jahren holte er auch den Weltmeistertitel.
Platz 4 (geteilt): Michael Schumacher - sieben Siege
Ausnahmsweise mal nicht in den Top drei, dafür aber mehrmals vertreten in der Liste. Der Kerpener stellte in seinem letzten Weltmeister-Jahr mit Ferrari eine Serie von sieben Siegen in Folge auf.
Platz 4 (geteilt): Nico Rosberg - sieben Siege
Ebenfalls sieben Siege in Folge konnte Nico Rosberg zwischen 2015 und 2016 mit Mercedes erreichen. Gerade die vier Siege 2016 ebneten den Weg für den Titel-Erfolg im selben Jahr.
Platz 2 (geteilt): Alberto Ascari - neun Siege
Schon direkt zu Beginn der Formel 1 stellte der Italiener die lange Zeit unübertroffene Serie von neun Siegen auf. Bis 2013 war er damit sogar alleiniger Rekordhalter.
Platz 2 (geteilt): Sebastian Vettel - neun Siege
Ebenfalls neun Siege in Serie konnte der Heppenheimer in seinem letzten Weltmeister-Jahr 2013 mit Red Bull einfahren. Ein Rekord bei den Österreichern, der aber nicht so lange gehalten hat...
Platz 1: Max Verstappen - zehn Siege
Zehn Jahre nach Sebastian Vettel knackt der Niederländer den nächsten Rekord. Beim Großen Preis von Italien in Monza konnte Verstappen sein sage und schreibe zehntes Rennen in Folge für sich entscheiden, weitere könnten folgen.