• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Formel 1: Titelfavoriten überzeugen, Schumacher enttäuscht - Die Noten zum Saisonstart


                <strong>Leclerc, Verstappen, Vettel und Co. - ran benotet die Saisonstarts der F1-Fahrer</strong><br>
                Die ersten fünf Rennen der Saison sind gefahren. Wer hat bisher überzeugt? Wer hat enttäuscht? Und wer muss sich sogar Sorgen um seine Zukunft in der Formel 1 machen? ran blickt auf die Saisonstarts der Fahrer. Wer bekommt eine Bestnote und wer muss nachsitzen?
Leclerc, Verstappen, Vettel und Co. - ran benotet die Saisonstarts der F1-Fahrer
Die ersten fünf Rennen der Saison sind gefahren. Wer hat bisher überzeugt? Wer hat enttäuscht? Und wer muss sich sogar Sorgen um seine Zukunft in der Formel 1 machen? ran blickt auf die Saisonstarts der Fahrer. Wer bekommt eine Bestnote und wer muss nachsitzen?
© not available

                <strong>Charles Leclerc (Ferrari)</strong><br>
                Zwei Siege, zwei zweite Plätze, drei Pole Positions und drei schnellste Rennrunden. Zudem führt Charles Leclerc seit dem Saisonstart die Gesamtwertung an. Der 24-Jährige kämpft mit Verstappen um die WM-Krone. Der Druck auf den Monegassen steigt nun. Das zeigte sein unnötiger Dreher in Imola. Die ersten fünf Rennen versprechen eine spannende Saison. ran-Note nach fünf Rennen:
Charles Leclerc (Ferrari)
Zwei Siege, zwei zweite Plätze, drei Pole Positions und drei schnellste Rennrunden. Zudem führt Charles Leclerc seit dem Saisonstart die Gesamtwertung an. Der 24-Jährige kämpft mit Verstappen um die WM-Krone. Der Druck auf den Monegassen steigt nun. Das zeigte sein unnötiger Dreher in Imola. Die ersten fünf Rennen versprechen eine spannende Saison. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Action Plus

                <strong>Carlos Sainz (Ferrari)</strong><br>
                Durchwachsener Saisonstart für den Spanier! In Australien fällt er nach einem Dreher aus, in Imola ist er an seinem Ausscheiden zwar nicht schuld, allerdings vergab er im Qualifying die Chance, sich höher einzusortieren, als er seinen Boliden in die Wand setzte. In jedem der anderen drei Rennen stand Sainz auf dem Podium. Trotzdem wäre deutlich mehr drin gewesen. ran-Note nach fünf Rennen:
Carlos Sainz (Ferrari)
Durchwachsener Saisonstart für den Spanier! In Australien fällt er nach einem Dreher aus, in Imola ist er an seinem Ausscheiden zwar nicht schuld, allerdings vergab er im Qualifying die Chance, sich höher einzusortieren, als er seinen Boliden in die Wand setzte. In jedem der anderen drei Rennen stand Sainz auf dem Podium. Trotzdem wäre deutlich mehr drin gewesen. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/ZUMA Press

                <strong>Max Verstappen (Red Bull)</strong><br>
                Gewann jedes Rennen, das er beendete. Musste in Bahrain und Australien wegen technischer Probleme aufgeben. Kommt mit seinem Boliden zwar nicht so gut zurecht wie im vergangenen Jahr, schafft es trotzdem Leclerc in (fast) jedem Rennen ebenbürtig zu sein. Ist mit dem Monegassen zusammen der größte Favorit auf den Weltmeistertitel. ran-Note nach fünf Rennen:
Max Verstappen (Red Bull)
Gewann jedes Rennen, das er beendete. Musste in Bahrain und Australien wegen technischer Probleme aufgeben. Kommt mit seinem Boliden zwar nicht so gut zurecht wie im vergangenen Jahr, schafft es trotzdem Leclerc in (fast) jedem Rennen ebenbürtig zu sein. Ist mit dem Monegassen zusammen der größte Favorit auf den Weltmeistertitel. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Motorsport Images

                <strong>Sergio Perez (Red Bull)</strong><br>
                Fährt konstant und kann Verstappen auch strategisch unterstützen. Ist im Qualifying deutlich näher an seinem Teamkollegen, als noch im letzten Jahr. Hatte in Bahrain - wie auch Verstappen - technische Probleme. Hat seitdem in jedem Rennen gute Punkte erzielt, stand zweimal auf dem Podium und sorgte in Imola für den ersten Red-Bull-Doppelsieg seit 2016. Scheint mit dem Auto zudem ein wenig besser umgehen zu können als Verstappen. ran-Note nach fünf Rennen:
Sergio Perez (Red Bull)
Fährt konstant und kann Verstappen auch strategisch unterstützen. Ist im Qualifying deutlich näher an seinem Teamkollegen, als noch im letzten Jahr. Hatte in Bahrain - wie auch Verstappen - technische Probleme. Hat seitdem in jedem Rennen gute Punkte erzielt, stand zweimal auf dem Podium und sorgte in Imola für den ersten Red-Bull-Doppelsieg seit 2016. Scheint mit dem Auto zudem ein wenig besser umgehen zu können als Verstappen. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Every Second Media

                <strong>Lewis Hamilton (Mercedes)</strong><br>
                Der siebenmalige Weltmeister erlebte einen absoluten Horrorstart in die Saison. Zwar sprang beim Auftakt in Bahrain ein dritter Platz heraus, dieser war allerdings nur durch die Ausfälle der Red-Bull-Fahrer möglich. In den kommenden Rennen gelang dem Briten nicht mehr viel. Ein vierter Platz in Australien muss in dieser Saison schon als Erfolg gelten. Mit dem Titel wird Hamilton in diesem Jahr nichts zu tun haben. Eher muss er aufpassen, dass ihm sein Teamkollege nicht enteilt. ran-Note nach fünf Rennen:
Lewis Hamilton (Mercedes)
Der siebenmalige Weltmeister erlebte einen absoluten Horrorstart in die Saison. Zwar sprang beim Auftakt in Bahrain ein dritter Platz heraus, dieser war allerdings nur durch die Ausfälle der Red-Bull-Fahrer möglich. In den kommenden Rennen gelang dem Briten nicht mehr viel. Ein vierter Platz in Australien muss in dieser Saison schon als Erfolg gelten. Mit dem Titel wird Hamilton in diesem Jahr nichts zu tun haben. Eher muss er aufpassen, dass ihm sein Teamkollege nicht enteilt. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/HochZwei

                <strong>George Russell (Mercedes)</strong><br>
                George Russell fuhr in jedem Rennen in die Top-5. Und das mit einem Auto, das vor Problemen nur so strotzt. Mercedes hat das Problem des "Bouncing" noch nicht lösen können. Die Leistung von Russell, der seinem Teamkollegen Hamilton bisher davonfährt, muss man dementsprechend würdigen. Deutet sich bei Mercedes eine "Wachablösung" an? ran-Note nach fünf Rennen:
George Russell (Mercedes)
George Russell fuhr in jedem Rennen in die Top-5. Und das mit einem Auto, das vor Problemen nur so strotzt. Mercedes hat das Problem des "Bouncing" noch nicht lösen können. Die Leistung von Russell, der seinem Teamkollegen Hamilton bisher davonfährt, muss man dementsprechend würdigen. Deutet sich bei Mercedes eine "Wachablösung" an? ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/PanoramiC

                <strong>Lando Norris (McLaren)</strong><br>
                Bis zum vergangenen Grand Prix hätte man von einer steten Verbesserung sprechen können. Norris fuhr seit Beginn der Saison die Plätze 15, sieben, fünf und drei ein. In Miami beendete er das Rennen nach einem Crash mit Pierre Gasly nicht. An guten Tagen kann dem Briten ein Podium gelingen. Vielmehr ist im McLaren - zumindest bisher - nicht drin. ran-Note nach fünf Rennen: 3
Lando Norris (McLaren)
Bis zum vergangenen Grand Prix hätte man von einer steten Verbesserung sprechen können. Norris fuhr seit Beginn der Saison die Plätze 15, sieben, fünf und drei ein. In Miami beendete er das Rennen nach einem Crash mit Pierre Gasly nicht. An guten Tagen kann dem Briten ein Podium gelingen. Vielmehr ist im McLaren - zumindest bisher - nicht drin. ran-Note nach fünf Rennen: 3
© IMAGO/HochZwei

                <strong>Daniel Ricciardo (McLaren)</strong><br>
                Daniel Ricciardo scheint sich weiterhin nicht im papayafarbenden Boliden von McLaren wohl zu fühlen. Nach fünf Rennen stehen lediglich elf Punkte zur Buche. Der Australier muss sich steigern. Andernfalls könnte seine zweite Saison bei McLaren bereits seine letzte sein. Das Traditionsteam will zurück an die Spitze. Dafür braucht es jedoch einen Ricciardo in Bestform. Noch besteht die Hoffnung, dass dem Australier - wegen einer Covid-Erkrankung kurz vor den Testfahrten - die letzte Sicherheit im Wagen fehlt. Diese sollte er aber bald finden. ran-Note nach fünf Rennen:
Daniel Ricciardo (McLaren)
Daniel Ricciardo scheint sich weiterhin nicht im papayafarbenden Boliden von McLaren wohl zu fühlen. Nach fünf Rennen stehen lediglich elf Punkte zur Buche. Der Australier muss sich steigern. Andernfalls könnte seine zweite Saison bei McLaren bereits seine letzte sein. Das Traditionsteam will zurück an die Spitze. Dafür braucht es jedoch einen Ricciardo in Bestform. Noch besteht die Hoffnung, dass dem Australier - wegen einer Covid-Erkrankung kurz vor den Testfahrten - die letzte Sicherheit im Wagen fehlt. Diese sollte er aber bald finden. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Pro Shots

                <strong>Valtteri Bottas (Alfa Romeo)</strong><br>
                Der Finne ist die Überraschung der bisherigen Saison. Viele Experten hatten gezweifelt, ob der 32-Jährige noch den nötigen Hunger für die Formel 1 besitzt. Nach fünf Rennen ist klar: Ja! Mit 30 Punkten liegt Bottas nur knapp hinter seinem alten Teamkollegen Lewis Hamilton (36). Der zehnmalige Rennsieger holt das Maximum aus seinem Boliden raus und dürfte in dieser Saison noch häufiger für überraschte Gesichter sorgen. ran-Note nach fünf Rennen:
Valtteri Bottas (Alfa Romeo)
Der Finne ist die Überraschung der bisherigen Saison. Viele Experten hatten gezweifelt, ob der 32-Jährige noch den nötigen Hunger für die Formel 1 besitzt. Nach fünf Rennen ist klar: Ja! Mit 30 Punkten liegt Bottas nur knapp hinter seinem alten Teamkollegen Lewis Hamilton (36). Der zehnmalige Rennsieger holt das Maximum aus seinem Boliden raus und dürfte in dieser Saison noch häufiger für überraschte Gesichter sorgen. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/HochZwei

                <strong>Guanyu Zhou (Alfa Romeo)</strong><br>
                Der einzige Rookie im Feld zeigt durchaus ansprechende Leistungen. Nach einem Punkt beim Debüt, verpasste er mit zwei elften Plätzen in den folgenden Rennen nur knapp die Punkte. Kann sich im Schatten von Valtteri Bottas entwickeln. Dieser zeigt, dass noch ein wenig mehr im Auto steckt. Weitere Zähler dürften für den Chinesen nur eine Frage der Zeit sein. ran-Note nach fünf Rennen:
Guanyu Zhou (Alfa Romeo)
Der einzige Rookie im Feld zeigt durchaus ansprechende Leistungen. Nach einem Punkt beim Debüt, verpasste er mit zwei elften Plätzen in den folgenden Rennen nur knapp die Punkte. Kann sich im Schatten von Valtteri Bottas entwickeln. Dieser zeigt, dass noch ein wenig mehr im Auto steckt. Weitere Zähler dürften für den Chinesen nur eine Frage der Zeit sein. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/HochZwei

                <strong>Esteban Ocon (Alpine)</strong><br>
                Im Gegensatz zu Alonso, ist es dem Franzosen gelungen, konstant zu punkten. In vier von fünf Rennen verbuchte er nach der Zielflagge etwas Zählbares. Bisher fuhr der 25-Jährige 24 Punkte ein und bestätigt die starken Leistungen aus der letzten Saison. ran-Note nach fünf Rennen:
Esteban Ocon (Alpine)
Im Gegensatz zu Alonso, ist es dem Franzosen gelungen, konstant zu punkten. In vier von fünf Rennen verbuchte er nach der Zielflagge etwas Zählbares. Bisher fuhr der 25-Jährige 24 Punkte ein und bestätigt die starken Leistungen aus der letzten Saison. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/ZUMA Wire

                <strong>Fernando Alonso (Alpine)</strong><br>
                Der Altmeister erlebte einen schlechten Saisonstart. Einzig beim Auftakt in Bahrain holte der Spanier Punkte. Während er im Qualifying-Duell gegen seinen Teamkollegen Esteban Ocon noch führt (3:2), muss er im Rennen oft Federn lassen (0:5). In Australien gelang ihm in Q3 fast eine Fabelrunde. Auf Pole-Kurs konnte er einen Crash aber nicht vermeiden. Dank seiner Erfahrung dürfte Alonso, trotz ausbleibender Ergebnisse, ruhig bleiben. In den kommenden Rennen muss er allerdings konstant Punkte erzielen. ran-Note nach fünf Rennen:
Fernando Alonso (Alpine)
Der Altmeister erlebte einen schlechten Saisonstart. Einzig beim Auftakt in Bahrain holte der Spanier Punkte. Während er im Qualifying-Duell gegen seinen Teamkollegen Esteban Ocon noch führt (3:2), muss er im Rennen oft Federn lassen (0:5). In Australien gelang ihm in Q3 fast eine Fabelrunde. Auf Pole-Kurs konnte er einen Crash aber nicht vermeiden. Dank seiner Erfahrung dürfte Alonso, trotz ausbleibender Ergebnisse, ruhig bleiben. In den kommenden Rennen muss er allerdings konstant Punkte erzielen. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/PanoramiC

                <strong>Yuki Tsunoda (Alpha Tauri)</strong><br>
                Kam wie sein Teamkollege bisher auch erst zweimal in die Punkte. Allerdings ist der Japaner viel näher dran am Franzosen als noch im letzten Jahr. So langsam kann Tsunoda sein Talent zeigen. Beim zweiten Rennen konnte er aufgrund eines Defekts nicht an den Start gehen. Sollte der 22-Jährige seine Form halten, kann er in den kommenden Rennen sicherlich das ein oder andere gute Ergebnis einfahren. ran-Note nach fünf Rennen:
Yuki Tsunoda (Alpha Tauri)
Kam wie sein Teamkollege bisher auch erst zweimal in die Punkte. Allerdings ist der Japaner viel näher dran am Franzosen als noch im letzten Jahr. So langsam kann Tsunoda sein Talent zeigen. Beim zweiten Rennen konnte er aufgrund eines Defekts nicht an den Start gehen. Sollte der 22-Jährige seine Form halten, kann er in den kommenden Rennen sicherlich das ein oder andere gute Ergebnis einfahren. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Pro Shots

                <strong>Pierre Gasly (Alpha Tauri)</strong><br>
                Lediglich einen achten und einen neunten Platz hat der Franzose vorzuweisen. Ein weiteres Mal konnte er bisher nicht in die Punkte fahren. In Miami schied er nach einer Kollision mit Lando Norris aus, hätte aber auch dort vermutlich nicht unter den Top-10 gestanden. Nach einer starken Saison im vergangenen Jahr, ist der 26-Jährige noch auf der Suche nach seiner Form. ran-Note nach fünf Rennen:
Pierre Gasly (Alpha Tauri)
Lediglich einen achten und einen neunten Platz hat der Franzose vorzuweisen. Ein weiteres Mal konnte er bisher nicht in die Punkte fahren. In Miami schied er nach einer Kollision mit Lando Norris aus, hätte aber auch dort vermutlich nicht unter den Top-10 gestanden. Nach einer starken Saison im vergangenen Jahr, ist der 26-Jährige noch auf der Suche nach seiner Form. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Nordphoto

                <strong>Kevin Magnussen (Haas)</strong><br>
                Kam erst kurz vor der Saison zurück zum Team und ersetzte Nikita Mazepin, der im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine entlassen wurde. Magnussen führ in Bahrain sensationell auf Platz fünf. Zwei weitere neunte Plätze sind für insgesamt 15 Punkte verantwortlich. Der Däne trägt das Team auf seinen Schultern und macht es Mick Schumacher deutlich schwerer als Mazepin im vergangenen Jahr. ran-Note nach fünf Rennen:
Kevin Magnussen (Haas)
Kam erst kurz vor der Saison zurück zum Team und ersetzte Nikita Mazepin, der im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine entlassen wurde. Magnussen führ in Bahrain sensationell auf Platz fünf. Zwei weitere neunte Plätze sind für insgesamt 15 Punkte verantwortlich. Der Däne trägt das Team auf seinen Schultern und macht es Mick Schumacher deutlich schwerer als Mazepin im vergangenen Jahr. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Motorsport Images

                <strong>Mick Schumacher (Haas)</strong><br>
                Der Druck auf Mick Schumacher wächst. Der 23-Jährige wartet weiter auf seine ersten Punkte in der Formel 1. in dieser Saison hatte er, in einem deutlich verbesserten Haas, bereits mehrere Chancen. Nutzen konnte er davon jedoch keine. In Miami krachte er kurz vor dem Ende, auf Platz acht liegend, mit Sebastian Vettel zusammen und musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Das zweite Rennen in Saudi-Arabien verpasste er nach einem schweren Unfall im Qualifying. Glücklicherweise kam der Deutsche ohne Verletzung davon. ran-Note nach fünf Rennen:
Mick Schumacher (Haas)
Der Druck auf Mick Schumacher wächst. Der 23-Jährige wartet weiter auf seine ersten Punkte in der Formel 1. in dieser Saison hatte er, in einem deutlich verbesserten Haas, bereits mehrere Chancen. Nutzen konnte er davon jedoch keine. In Miami krachte er kurz vor dem Ende, auf Platz acht liegend, mit Sebastian Vettel zusammen und musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Das zweite Rennen in Saudi-Arabien verpasste er nach einem schweren Unfall im Qualifying. Glücklicherweise kam der Deutsche ohne Verletzung davon. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Motorsport Images

                <strong>Sebastian Vettel (Aston Martin)</strong><br>
                Der viermalige Weltmeister hat einen schwierigen Start hinter sich. Die ersten beiden Rennen verpasste Vettel aufgrund einer COVID-Erkrankung. Bei seinem Comeback in Australien fiel er nah einem "Rookie-Fehler" früh aus. Mit Platz acht in Imola konnte der Heppenheimer durchaus zufrieden sein. Auch in Miami wären Punkte möglich gewesen. Ein Crash mit Mick Schumacher machte diese Hoffnung allerdings zunichte. ran-Note nach fünf Rennen:
Sebastian Vettel (Aston Martin)
Der viermalige Weltmeister hat einen schwierigen Start hinter sich. Die ersten beiden Rennen verpasste Vettel aufgrund einer COVID-Erkrankung. Bei seinem Comeback in Australien fiel er nah einem "Rookie-Fehler" früh aus. Mit Platz acht in Imola konnte der Heppenheimer durchaus zufrieden sein. Auch in Miami wären Punkte möglich gewesen. Ein Crash mit Mick Schumacher machte diese Hoffnung allerdings zunichte. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/ZUMA Press

                <strong>Lance Stroll (Aston Martin)</strong><br>
                Der Saisonstart von Aston Martin hätte schlechter nicht laufen können. Stroll, der von der Öffentlichkeit oft in ein schlechtes Licht gerückt wird, holt jedoch oft das Maximum aus seinem Boliden heraus. Zwei zehnte Plätze und drei weitere Platzierungen knapp außerhalb der Punkteränge zeigen, dass der Kanadier besser ist, als er oft gemacht wird. Trotzdem dürfte in diesem Jahr nicht wirklich viel drin sein. ran-Note nach fünf Rennen:
Lance Stroll (Aston Martin)
Der Saisonstart von Aston Martin hätte schlechter nicht laufen können. Stroll, der von der Öffentlichkeit oft in ein schlechtes Licht gerückt wird, holt jedoch oft das Maximum aus seinem Boliden heraus. Zwei zehnte Plätze und drei weitere Platzierungen knapp außerhalb der Punkteränge zeigen, dass der Kanadier besser ist, als er oft gemacht wird. Trotzdem dürfte in diesem Jahr nicht wirklich viel drin sein. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Motorsport Images

                <strong>Alexander Albon (Williams)</strong><br>
                Nach einem Jahr ohne Startplatz feierte der Thailänder sein Comeback in der Königsklasse des Motorsports. Zwar liegt er mit seinem Team auf dem letzten Platz der Konstrukteurswertung, allerdings sorgte Albon mit einem zehnten Platz in Australien (er fuhr das gesamte Rennen dabei auf dem gleichen Reifen und kam erst eine Runde vor Schluss zum vorgeschriebenen Boxenstopp) und einem neunten Platz in Miami für Furore. Die Rückkehr in die Formel 1 ist gelungen. ran-Note nach fünf Rennen:
Alexander Albon (Williams)
Nach einem Jahr ohne Startplatz feierte der Thailänder sein Comeback in der Königsklasse des Motorsports. Zwar liegt er mit seinem Team auf dem letzten Platz der Konstrukteurswertung, allerdings sorgte Albon mit einem zehnten Platz in Australien (er fuhr das gesamte Rennen dabei auf dem gleichen Reifen und kam erst eine Runde vor Schluss zum vorgeschriebenen Boxenstopp) und einem neunten Platz in Miami für Furore. Die Rückkehr in die Formel 1 ist gelungen. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Motorsport Images

                <strong>Nicholas Latifi (Williams)</strong><br>
                Dass der Kanadier nach dieser Saison noch einen Sitz in der Formel 1 behält, darf stark bezweifelt werden. Latifi fällt fast nur durch Fahrfehler und von ihm verursachte Crashs auf, kam in keinem Rennen über Platz 14 hinaus. Es kursieren Gerüchte um eine Entlassung während der laufenden Saison. Teamchef Jost Capito dementierte diese Berichte jedoch. ran-Note nach fünf Rennen:
Nicholas Latifi (Williams)
Dass der Kanadier nach dieser Saison noch einen Sitz in der Formel 1 behält, darf stark bezweifelt werden. Latifi fällt fast nur durch Fahrfehler und von ihm verursachte Crashs auf, kam in keinem Rennen über Platz 14 hinaus. Es kursieren Gerüchte um eine Entlassung während der laufenden Saison. Teamchef Jost Capito dementierte diese Berichte jedoch. ran-Note nach fünf Rennen:
© IMAGO/Icon SMI

                <strong>Leclerc, Verstappen, Vettel und Co. - ran benotet die Saisonstarts der F1-Fahrer</strong><br>
                Die ersten fünf Rennen der Saison sind gefahren. Wer hat bisher überzeugt? Wer hat enttäuscht? Und wer muss sich sogar Sorgen um seine Zukunft in der Formel 1 machen? ran blickt auf die Saisonstarts der Fahrer. Wer bekommt eine Bestnote und wer muss nachsitzen?

                <strong>Charles Leclerc (Ferrari)</strong><br>
                Zwei Siege, zwei zweite Plätze, drei Pole Positions und drei schnellste Rennrunden. Zudem führt Charles Leclerc seit dem Saisonstart die Gesamtwertung an. Der 24-Jährige kämpft mit Verstappen um die WM-Krone. Der Druck auf den Monegassen steigt nun. Das zeigte sein unnötiger Dreher in Imola. Die ersten fünf Rennen versprechen eine spannende Saison. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Carlos Sainz (Ferrari)</strong><br>
                Durchwachsener Saisonstart für den Spanier! In Australien fällt er nach einem Dreher aus, in Imola ist er an seinem Ausscheiden zwar nicht schuld, allerdings vergab er im Qualifying die Chance, sich höher einzusortieren, als er seinen Boliden in die Wand setzte. In jedem der anderen drei Rennen stand Sainz auf dem Podium. Trotzdem wäre deutlich mehr drin gewesen. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Max Verstappen (Red Bull)</strong><br>
                Gewann jedes Rennen, das er beendete. Musste in Bahrain und Australien wegen technischer Probleme aufgeben. Kommt mit seinem Boliden zwar nicht so gut zurecht wie im vergangenen Jahr, schafft es trotzdem Leclerc in (fast) jedem Rennen ebenbürtig zu sein. Ist mit dem Monegassen zusammen der größte Favorit auf den Weltmeistertitel. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Sergio Perez (Red Bull)</strong><br>
                Fährt konstant und kann Verstappen auch strategisch unterstützen. Ist im Qualifying deutlich näher an seinem Teamkollegen, als noch im letzten Jahr. Hatte in Bahrain - wie auch Verstappen - technische Probleme. Hat seitdem in jedem Rennen gute Punkte erzielt, stand zweimal auf dem Podium und sorgte in Imola für den ersten Red-Bull-Doppelsieg seit 2016. Scheint mit dem Auto zudem ein wenig besser umgehen zu können als Verstappen. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Lewis Hamilton (Mercedes)</strong><br>
                Der siebenmalige Weltmeister erlebte einen absoluten Horrorstart in die Saison. Zwar sprang beim Auftakt in Bahrain ein dritter Platz heraus, dieser war allerdings nur durch die Ausfälle der Red-Bull-Fahrer möglich. In den kommenden Rennen gelang dem Briten nicht mehr viel. Ein vierter Platz in Australien muss in dieser Saison schon als Erfolg gelten. Mit dem Titel wird Hamilton in diesem Jahr nichts zu tun haben. Eher muss er aufpassen, dass ihm sein Teamkollege nicht enteilt. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>George Russell (Mercedes)</strong><br>
                George Russell fuhr in jedem Rennen in die Top-5. Und das mit einem Auto, das vor Problemen nur so strotzt. Mercedes hat das Problem des "Bouncing" noch nicht lösen können. Die Leistung von Russell, der seinem Teamkollegen Hamilton bisher davonfährt, muss man dementsprechend würdigen. Deutet sich bei Mercedes eine "Wachablösung" an? ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Lando Norris (McLaren)</strong><br>
                Bis zum vergangenen Grand Prix hätte man von einer steten Verbesserung sprechen können. Norris fuhr seit Beginn der Saison die Plätze 15, sieben, fünf und drei ein. In Miami beendete er das Rennen nach einem Crash mit Pierre Gasly nicht. An guten Tagen kann dem Briten ein Podium gelingen. Vielmehr ist im McLaren - zumindest bisher - nicht drin. ran-Note nach fünf Rennen: 3

                <strong>Daniel Ricciardo (McLaren)</strong><br>
                Daniel Ricciardo scheint sich weiterhin nicht im papayafarbenden Boliden von McLaren wohl zu fühlen. Nach fünf Rennen stehen lediglich elf Punkte zur Buche. Der Australier muss sich steigern. Andernfalls könnte seine zweite Saison bei McLaren bereits seine letzte sein. Das Traditionsteam will zurück an die Spitze. Dafür braucht es jedoch einen Ricciardo in Bestform. Noch besteht die Hoffnung, dass dem Australier - wegen einer Covid-Erkrankung kurz vor den Testfahrten - die letzte Sicherheit im Wagen fehlt. Diese sollte er aber bald finden. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Valtteri Bottas (Alfa Romeo)</strong><br>
                Der Finne ist die Überraschung der bisherigen Saison. Viele Experten hatten gezweifelt, ob der 32-Jährige noch den nötigen Hunger für die Formel 1 besitzt. Nach fünf Rennen ist klar: Ja! Mit 30 Punkten liegt Bottas nur knapp hinter seinem alten Teamkollegen Lewis Hamilton (36). Der zehnmalige Rennsieger holt das Maximum aus seinem Boliden raus und dürfte in dieser Saison noch häufiger für überraschte Gesichter sorgen. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Guanyu Zhou (Alfa Romeo)</strong><br>
                Der einzige Rookie im Feld zeigt durchaus ansprechende Leistungen. Nach einem Punkt beim Debüt, verpasste er mit zwei elften Plätzen in den folgenden Rennen nur knapp die Punkte. Kann sich im Schatten von Valtteri Bottas entwickeln. Dieser zeigt, dass noch ein wenig mehr im Auto steckt. Weitere Zähler dürften für den Chinesen nur eine Frage der Zeit sein. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Esteban Ocon (Alpine)</strong><br>
                Im Gegensatz zu Alonso, ist es dem Franzosen gelungen, konstant zu punkten. In vier von fünf Rennen verbuchte er nach der Zielflagge etwas Zählbares. Bisher fuhr der 25-Jährige 24 Punkte ein und bestätigt die starken Leistungen aus der letzten Saison. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Fernando Alonso (Alpine)</strong><br>
                Der Altmeister erlebte einen schlechten Saisonstart. Einzig beim Auftakt in Bahrain holte der Spanier Punkte. Während er im Qualifying-Duell gegen seinen Teamkollegen Esteban Ocon noch führt (3:2), muss er im Rennen oft Federn lassen (0:5). In Australien gelang ihm in Q3 fast eine Fabelrunde. Auf Pole-Kurs konnte er einen Crash aber nicht vermeiden. Dank seiner Erfahrung dürfte Alonso, trotz ausbleibender Ergebnisse, ruhig bleiben. In den kommenden Rennen muss er allerdings konstant Punkte erzielen. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Yuki Tsunoda (Alpha Tauri)</strong><br>
                Kam wie sein Teamkollege bisher auch erst zweimal in die Punkte. Allerdings ist der Japaner viel näher dran am Franzosen als noch im letzten Jahr. So langsam kann Tsunoda sein Talent zeigen. Beim zweiten Rennen konnte er aufgrund eines Defekts nicht an den Start gehen. Sollte der 22-Jährige seine Form halten, kann er in den kommenden Rennen sicherlich das ein oder andere gute Ergebnis einfahren. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Pierre Gasly (Alpha Tauri)</strong><br>
                Lediglich einen achten und einen neunten Platz hat der Franzose vorzuweisen. Ein weiteres Mal konnte er bisher nicht in die Punkte fahren. In Miami schied er nach einer Kollision mit Lando Norris aus, hätte aber auch dort vermutlich nicht unter den Top-10 gestanden. Nach einer starken Saison im vergangenen Jahr, ist der 26-Jährige noch auf der Suche nach seiner Form. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Kevin Magnussen (Haas)</strong><br>
                Kam erst kurz vor der Saison zurück zum Team und ersetzte Nikita Mazepin, der im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine entlassen wurde. Magnussen führ in Bahrain sensationell auf Platz fünf. Zwei weitere neunte Plätze sind für insgesamt 15 Punkte verantwortlich. Der Däne trägt das Team auf seinen Schultern und macht es Mick Schumacher deutlich schwerer als Mazepin im vergangenen Jahr. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Mick Schumacher (Haas)</strong><br>
                Der Druck auf Mick Schumacher wächst. Der 23-Jährige wartet weiter auf seine ersten Punkte in der Formel 1. in dieser Saison hatte er, in einem deutlich verbesserten Haas, bereits mehrere Chancen. Nutzen konnte er davon jedoch keine. In Miami krachte er kurz vor dem Ende, auf Platz acht liegend, mit Sebastian Vettel zusammen und musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Das zweite Rennen in Saudi-Arabien verpasste er nach einem schweren Unfall im Qualifying. Glücklicherweise kam der Deutsche ohne Verletzung davon. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Sebastian Vettel (Aston Martin)</strong><br>
                Der viermalige Weltmeister hat einen schwierigen Start hinter sich. Die ersten beiden Rennen verpasste Vettel aufgrund einer COVID-Erkrankung. Bei seinem Comeback in Australien fiel er nah einem "Rookie-Fehler" früh aus. Mit Platz acht in Imola konnte der Heppenheimer durchaus zufrieden sein. Auch in Miami wären Punkte möglich gewesen. Ein Crash mit Mick Schumacher machte diese Hoffnung allerdings zunichte. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Lance Stroll (Aston Martin)</strong><br>
                Der Saisonstart von Aston Martin hätte schlechter nicht laufen können. Stroll, der von der Öffentlichkeit oft in ein schlechtes Licht gerückt wird, holt jedoch oft das Maximum aus seinem Boliden heraus. Zwei zehnte Plätze und drei weitere Platzierungen knapp außerhalb der Punkteränge zeigen, dass der Kanadier besser ist, als er oft gemacht wird. Trotzdem dürfte in diesem Jahr nicht wirklich viel drin sein. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Alexander Albon (Williams)</strong><br>
                Nach einem Jahr ohne Startplatz feierte der Thailänder sein Comeback in der Königsklasse des Motorsports. Zwar liegt er mit seinem Team auf dem letzten Platz der Konstrukteurswertung, allerdings sorgte Albon mit einem zehnten Platz in Australien (er fuhr das gesamte Rennen dabei auf dem gleichen Reifen und kam erst eine Runde vor Schluss zum vorgeschriebenen Boxenstopp) und einem neunten Platz in Miami für Furore. Die Rückkehr in die Formel 1 ist gelungen. ran-Note nach fünf Rennen:

                <strong>Nicholas Latifi (Williams)</strong><br>
                Dass der Kanadier nach dieser Saison noch einen Sitz in der Formel 1 behält, darf stark bezweifelt werden. Latifi fällt fast nur durch Fahrfehler und von ihm verursachte Crashs auf, kam in keinem Rennen über Platz 14 hinaus. Es kursieren Gerüchte um eine Entlassung während der laufenden Saison. Teamchef Jost Capito dementierte diese Berichte jedoch. ran-Note nach fünf Rennen:

© 2024 Seven.One Entertainment Group