Großer Preis von Mexiko: Gewinner und Verlierer
Formel 1 in Mexiko: Die Gewinner und Verlierer
Der Große Preis von Mexiko bot eine Menge Spektakel, das für die beiden Deutschen unterschiedlich ausfiel. ran hat die Gewinner und Verlierer des Mexiko-Wochenendes.
Verlierer: McLaren
Das große Ziel von McLaren ist Rang drei in der Konstrukteurswertung im Duell mit Ferrari. Doch der Mexiko-Grand-Prix war bei diesem Ziel nicht wirklich hilfreich. Lando Norris musste eine Strafe in Kauf nehmen und startete von hinten. Daniel Ricciardo hatte in der Startphase etwas Pech, sodass es gerade einmal ein Pünktchen durch Norris für McLaren gab.
Verlierer: Mick Schumacher
Nicht einmal einen Kilometer weit kam Schumacher im Rennen, nachdem er von Rang 14 ins Rennen gestartet war. So war es ihm nicht möglich, im unterlegenen Haas für Aufsehen zu sorgen.
Verlierer: Mercedes
Von Platz eins und zwei gingen die "Silberpfeile" ins Rennen, um dann nach wenigen Metern nur noch Platz zwei inne zu haben. Doch Lewis Hamilton war zu keiner Zeit in der Lage, den Sieg von Max Verstappen in Gefahr zu bringen. "Wingman" Valtteri Bottas pflügte nach seinem Dreher mehr schlecht als recht durchs Feld und wurde bei der Jagd nach der schnellsten Runde auch noch von Verstappen ausgebremst. Erst in der Schlussrunde konnte der Finne die Bestzeit setzen. 19 Punkte beträgt nun Hamiltons Rückstand in der WM-Wertung.
Gewinner: Sebastian Vettel
Der Heppenheimer fuhr ein konstantes Wochenende und konnte sich am Ende Platz sieben sichern. "Ich war beinahe das komplette Rennen alleine, vermutlich habt ihr mich deswegen nicht gesehen", sagte Vettel nach dem Rennen. Doch ihm wird es sicherlich Recht sein, schließlich sind Punkte in dieser Saison keine Selbstverständlichkeit mit dem Aston Martin.
Gewinner: Max Verstappen
Der Niederländer baute seine Führung in der WM-Wertung auf 19 Zähler aus und das auf höchst beeindruckende Art und Weise. Beim Start bremste er sich brutal an Hamilton und Bottas vorbei und baute danach sukzessive seine Führung aus. Am Ende hatte er sogar Zeit, um Bottas bei der Jagd nach der schnellsten Runde lange Zeit auszubremsen. Es könnte ein erster Meilenstein auf dem Weg zum ersten Titel für Verstappen gewesen sein.
Gewinner: Die Formel 1
Mit Volksfeststimmung ist die Atmosphäre beim Großen Preis von Mexiko noch viel zu unzureichend beschrieben. Insbesondere Lokalmatador Sergio Perez wurde von den Mexikanern lautstark angefeuert. Die Begeisterung für die Formel 1 ist in dem Land unglaublich groß und lässt auch die manchmal so sterile Serie gut aussehen. Nicht an jeder Strecke wird die Serie derart gefeiert, sodass die Formel-1-Bosse gut beraten wären, langfristig in Mexiko zu fahren. Denn eine bessere Atmosphäre wird es wohl nirgends geben.