Anzeige
Formel 1 Motorsport

Bis 2025: Formel 1 verlängert mit Traditionskurs in Spa

Article Image Media
© www.imago-images.de/Viginie Lefour/SID/IMAGO/VIRGINIE LEFOUR

Die Traditionsrennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps bleibt bis mindestens 2025 im Rennkalender der Formel 1. Wie die Königsklasse am Freitag bekannt gab, wurde der ursprünglich bis 2024 laufende Vertrag um ein Jahr verlängert.

"Spa ist ein Synonym für die Formel 1", sagte Formel-1-Boss Stefano Domenicali: "Denn es war eine der Strecken in unserer allerersten Saison und ist bei Fans und Fahrern gleichermaßen beliebt, weshalb ich mich sehr freue, unsere Partnerschaft bis 2025 zu verlängern."

Vor allem die Bemühungen des Promoters und der wallonischen Regierung hätten den Ausschlag gegeben. In den vergangenen Jahren wurde unter anderem durch zwei neue Tribünen die Zuschauerkapazität erhöht. 2023 sollen 380.000 Fans über das gesamte Rennwochenende vor Ort gewesen sein.

Überhaupt ist die Rennstrecke eine Ikone. Seit 1950 wurden 56 Grands Prix auf der längsten Strecke im Kalender ausgetragen, 1991 gab dort Rekordweltmeister Michael Schumacher (54) mit dem Team Jordan sein Debüt. Das letzte Rennen auf dem rund sieben Kilometer langen Rundkurs fand Ende Juli dieses Jahres statt. Damals gewann Weltmeister Max Verstappen (26/Niederlande) im Red Bull.

Anzeige
Anzeige