Anzeige
Ab 2026 Motorenlieferant in der Formel 1

Formel 1: Audi macht Einstieg in die Motorsport-Königsklasse offiziell

  • Aktualisiert: 26.08.2022
  • 09:36 Uhr
  • ran
Article Image Media
© Imago Images / Twitter Audi Sport

Via Twitter gibt Audi seinen Einstieg in die Formel 1 bekannt. Ab 2026 tritt der bayerische Autobauer mit einer eigens entwickelten Antriebseinheit ("Power Unit") in der Königsklasse des Motorsports an. Weitere Details sollen am Freitag im Rahmen des F1-Rennwochenendes im belgischen Spa folgen. 

München - Lange wurde spekuliert, nun ist es offiziell. 

Der deutsche Automobilhersteller Audi wird in die Formel 1 einsteigen. Per Tweet räumte die Marke mit den vier Ringen letzte Zweifel aus und schrieb: "Weitere Ringe werden kommen." 

Anzeige
Anzeige

Audi-Einstieg in die Formel 1: "Motorsport fester Bestandteil der DNA"

Im Rahmen einer Pressekonferenz zum Auftakt des F1-Rennwochenendes im belgischen Spa unterstrich Audi die finale Entscheidung.

"Motorsport ist fester Bestandteil der Audi DNA", erklärte der Vorstandsvorsitzende Markus Duesmann in Gegenwart von Formel-1-Chef Stefano Domenicali und FIFA-Präsident Mohammed ben Sulayem.

"Die Formel 1 ist globale Bühne für unsere Marke und anspruchsvolles Entwicklungslabor zugleich. Die Kombination von High Performance und Wettbewerb ist in unserer Branche stets Treiber für Innovationen und Technologietransfer. Mit dem neuen Reglement ist für uns genau jetzt der richtige Zeitpunkt für den Einstieg. Denn die Formel 1 und Audi verfolgen beide eindeutige Nachhaltigkeitsziele."

Anzeige
Anzeige

Audi-Einstieg in die Formel 1: Kooperierendes Team noch nicht bekannt

Den Antrieb will Audi in seinem Motorsport-Kompetenzzentrum in Neuburg an der Donau entwickeln. Dort verfüge man bereits über Prüfstände für Formel-1-Motoren, Hochleistungs-Elektromotoren und Batterien.

"Für die Entwicklung und Fertigung des Formel-1-Antriebs werden wir auf das wertvolle Know-how unserer Motorsportmitarbeitenden bauen, weiter in unser Motorsportzentrum investieren und zudem hoch spezialisierte Fachkräfte einstellen", bekräftigte Audi Sport-Geschäftsführer Julius Seebach in Spa.

Interessant: Eine Partnerschaft mit einem Team wird dabei wohl noch nicht verkündet. 

Zuletzt stand vor allem eine Zusammenarbeit mit dem Sauber-Motorsport-Team, derzeit Alfa Romeo, im Raum. 

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.