Mazepin auf der EU-Sanktionsliste
Formel 1: Italienische Polizei beschlagnahmt offenbar Villa von Nikita Mazepin
- Aktualisiert: 12.04.2022
- 17:08 Uhr
- ran.de
Die italienische Polizei hat im Zuge der Sanktionen gegen russische Oligarchen einem Bericht zufolge eine Villa des ehemaligen Formel-1-Piloten Nikita Mazepin beschlagnahmt. Mazepin und sein Vater stehen aufgrund ihrer Nähe zu Wladimir Putin auf der EU-Sanktionsliste.
München/Sardinien - Für Nikita Mazepin läuft es aktuell einfach nicht rund. Erst verlor der 23-Jährige aufgrund der Sanktionen gegen seinen Vater und dessen Bergbau- und Düngerunternehmen Urakali sein Formel-1-Cockpit bei dem Rennstall Haas und nun haben italienische Finanzbehörden auch Mazepins Villa auf Sardinien beschlagnahmt, wie die "dpa" berichtet.
Denmach haben die Behörden mitgeteilt, das wohl mehr als 100 Millionen Euro teure Anwesen sei aufgrund der EU-Sanktionen gegen russische Oligarchen beschlagnahmt worden.
Nikitas Vater Dimitri Mazepin gilt als ein Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin und wurde nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs auf die EU-Sanktionsliste gesetzt.
Villa wird einer Firma der Mazepins zugerechnet
Die "Guardia di Finanza" geht dem Bericht zufolge davon aus, dass das konfiszierte Anwesen einer ausländischen Firma der Mazepins gehört. Seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs und der Verhängung von Sanktionen gehen die italienischen Behörden energisch gegen die Immobilien und Luxusjachten der russischen Oligarchen vor.
Nikita Mazepin stand kurz vor seiner zweiten Saison in der Formel 1 und war bis Anfang Februar Teamkollege von Mick Schumacher bei Haas gewesen. Infolge des Kriegsausbruchs trennte sich das Team jedoch kurz vor Saisonstart von seinem Fahrer und auch vom Hauptsponsor Urakali. Dank der Millionen des Bergbauunternehmens hatte Mazepin überhaupt das Cockpit ergattert