Formel 1
Formel 1: Wegen Sponsor - Vettel-Team Aston Martin bekommt neuen Namen
- Aktualisiert: 04.02.2022
- 10:59 Uhr
- ran.de
Sebastian Vettel muss sich umgewöhnen. Zur Formel-1-Saison 2022 bekommt der Rennstall des viermaligen Weltmeisters einen anderen Namen. Grund ist ein neuer Sponsor, mit dem Aston Martin kooperiert.
München - Sebastian Vettel muss sich an einen neuen Namen gewöhnen. Sein Rennstall Aston Martin wird in der kommenden Saison als "Aston Martin Aramco Cognizant Formula One Team" starten.
Grund ist ein neuer Mega-Deal zwischen dem Rennstall um Eigentümer Lawrence Stroll und dem saudi-arabischen Mineralölhersteller Aramco.
Das Unternehmen wird beim Vettel-Team nicht nur als Sponsor, sondern auch als technischer Partner agieren. Aston Martin wird von Aramco also unter anderem mit Benzin und Schmierstoffen beliefert.
Langfristiger Deal zwischen Aston Martin und Aramco
Die genauen Details der Partnerschaft, zum Beispiel die Vertragslaufzeit, wurden nicht bekannt gegeben. Auch die finanziellen Rahmenbedingungen bleiben unter Verschluss. Zumindest war in der offiziellen Verkündung des Teams aber von einer "langfristigen Partnerschaft" die Rede.
Seit 2020 agiert Aramco als strategischer Partner der Königsklasse und ist einer der wichtigsten Sponsoren. Für die Partnerschaft mit dem arabischen Konzern kassierte die Formel 1 seinerzeit massive Kritik - vor allem von Menschenrechts- und Umweltschutz-NGOs.
Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.