Anzeige
Formel 1

Grand Prix von Australien: Albert Park ändert Streckenführung für besseres Überholen

  • Aktualisiert: 05.04.2022
  • 15:06 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© Getty

Am kommenden Wochenende gastiert die Formel 1 wieder in Australien. Passend dazu präsentiert sich die Strecke in neuem Gewand. Dadurch sollen vor allem Überholmanöver erleichtert werden.

München/Melbourne - Nach zweijähriger Abstinenz aufgrund der Covid-19-Pandemie kehrt der Formel-1-Zirkus zurück nach Melbourne.

Doch die Strecke verfügt im Vergleich zum Grand Prix 2019 über ein verändertes Layout. Dabei sollen vor allem die Überholmanöver erleichtert werden.

Anzeige
Anzeige

Zwei Kurven weniger, breitere Strecke

Dabei wurden einige Teile der Strecke angepasst. Die erste Kurve nach der Start-Ziel-Geraden, die zuvor einen engen Scheitelpunkt hatte, wurde um zweieinhalb Meter verbreitert. Gleiches gilt für Kurve drei nach dem zweiten Teil der ersten DRS-Zone, sie wurde sogar um vier Meter verbreitert.

Kurve sechs wurde ebenfalls verbreitert, sogar um siebeneinhalb Meter. Danach folgt ein neuer DRS-Messpunkt für eine verlängerte Gerade, da die Kurven neun und zehn wegrationalisiert wurden, was die Rundenzeiten um einiges verkürzen wird.

Auch Kurve 13 am Ende der beiden DRS-Geraden wurde verbreitert, damit Autos mit höherer Endgeschwindigkeit einfacher vorbeiziehen können.

Statt 16 verfügt der Albert Park jetzt also nur noch über 14 Kurven. Über die Änderungen freut sich vor allem Lokalmatador Daniel Ricciardo: "Wenn das Jahr 2022 all das verspricht, was es tut, nämlich die Möglichkeit zu folgen und die Rennen zu verbessern, dann sollte es auf einer Strecke wie dem Albert Park mit diesen Änderungen ein ziemlich beeindruckendes Spektakel geben."

Das Rennen in Melbourne findet am Sonntag um 07:00 Uhr deutscher Zeit statt.

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige